Wartezeiten : Verkehrsinfo: Transit-Güterverkehr nur über Nickelsdorf möglich
Wie Ungarn angekündigt hatte, sind seit heute Dienstag, den 1. September 2020, erneut verschärfte Corona-Regelungen für die Einreise nach Ungarn in Kraft getreten. Der Güterverkehr ist weiterhin erlaubt. Die Wirtschaftskammer Österreich hat vom Außenwirtschaftscenter Budapest jedoch die Information erhalten, dass für den Transit-Güterverkehr durch Ungarn als Grenzübergang ausschließlich Nickelsdorf (Ostautobahn A4) zugelassen ist.
Für den bilateralen Güterverkehr zwischen Österreich und Ungarn stehen zusätzlich folgende Grenzübergänge zur Verfügung: Klingenbach (7,5 Tonnen höchstzulässige Gesamtgewicht; ausgenommen Ziel-/Quellverkehr für wenige Bezirke im Burgenland und Kreis Sopron), Deutschkreutz (Achtung 7,5 Tonnen höchstzulässige Gesamtgewicht; ausgenommen Ziel-/Quellverkehr für Bezirk Oberpullendorf und Kreis Sopron), Rattersdorf, Schachendorf und Heiligenkreuz.
Detaillierte Infos und Formulare gibt es auf der Wirtschaftskammer-Länderseite für Ungarn. Ob es Österreich gelingt für Pendler noch abgeschwächte Regelungen zu verhandeln, ist derzeit nicht abzuschätzen. Sobald der Wirtschaftskammer Infos vorliegen, sollen diese aber aussendet werden.