Platooning : USA: Volvo Trucks übt Platooning mit FedEx

© Volvo Trucks; FedEx

Volvo Trucks North America meldete die erfolgreiche Demonstration einer Platooning-Fahrt auf dem Highway 540, die vergangene Woche stattgefunden hat. Volvo‘s Nutzfahrzeugsparte arbeitet eng mit FedEx und der dortigen Autobahnmeisterei zusammen, um die adaptive Geschwindigkeitsregelung (Cooperative Adaptive Cruise Control; CACC) entlang des „Triangle Expressway“ im Lkw-Platoon zu testen. Hierbei handelt es sich um eine kabellose vehicle-to-vehicle-Kommunikation (V2V) die zwischen den Fahrzeugen besteht und die Lkws in gleichbleibenden Abstand hält.

„Wir werden damit fortfahren Lkw-Flotten mit besseren vehicle-to-vehicle-Kommunikationskapazitäten auszustatten, die höhere Level von ADAS (advanced driver assistance system; ADAS) unterstützen“, erklärt Per Carlsson, Acting President of Volvo Trucks North America. „Wir wissen, dass Technologien wie diese Teil der Zukunft sein werden, aber der exakte Zeitpunkt hängt von mehreren Faktoren ab, nämlich Regulationen, Infrastruktur, Sicherheitsstandards und Marktnachfrage“, so Carlsson.

Das Platoon besteht aus drei aufeinanderfolgenden Sattelzugmaschinen vom Typ Volvo VNL, die jeweils zwei 28-Fuß-Anhänger ziehen und mit dem CACC miteinander in Verbindung stehen. Der Konvoi ist mit einer Geschwindigkeit von knapp 100 Stundenkilometern unterwegs, währenddessen ein konstanter zeitlicher Abstand von 1,5 Sekunden zwischen den Fahrzeugen besteht. Ein Wert der wesentlich unter jenem liegt, der normalerweise für Trucks auf Highways gilt.

Volvo’s V2V-Technologie basiert auf ‘Dedicated Short-Range Communication’ (DSRC), welche in V2V-Umgebung gut funktionierte, erklärt Keith Brandis Volvo Trucks North America vice president for product planning. Die V2V-Technologie sorgt auch dafür, dass die Reaktion beim Bremsen verringert wird und die Geschwindigkeit der einzelnen Trucks aufeinander abgestimmt ist – für ein sicheres Fahren mit geringeren Abständen Voraussetzung.

Die neue Technologie sei laut den Kooperationspartnern aber nicht dafür da, Fahrer zu ersetzen, sondern diese zu unterstützen. Überdies gehen beide davon aus, dass sich durch die präzise Konvoi-Fahrt 25 Prozent an Kraftstoff einsparen lässt, abhängig vom Abstand zwischen den Fahrzeugen. Der Highway 540 ist einer von zehn Gebieten in North Carolina, die das U.S. Department of Transportation dafür vorgesehen hat, um fortgeschrittene Fahrzeugtechnologie wie Platooning auszutesten.

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