Schwertransport : Umgebaute Arocs für den Felbermayr-Fuhrpark
Die Firma Felbermayr hat zwei hochspezialisierte Fahrzeuge mit abgestimmten Komponenten übernommen. Die Basis bildet der Arocs SLT, der im Mercedes-Benz Werk in Wörth produziert und in Molsheim fertig aufgebaut wird. Die Arocs SLT sind robuste Schwerlastzugmaschinen und auf höchste Beanspruchung ausgelegt.
Das zulässige Gesamtzuggewicht beträgt 250 Tonnen. Die beiden Fahrzeuge verfügen über ein Stoßfänger-Mittelteil mit einem Anbaubock für eine Schwerlastkupplung im Schubbetrieb. Bis zu 1000 Tonnen Transportlast können im Verbund mit mehreren Fahrzeugen bewegt werden.
Die stahlgefederten Arocs SLT werden von dem Reihensechszylinder OM 473 angetrieben. 15,6 Liter Hubraum, maximal 460 kW (625 PS) Leistung sowie bis zu 3000 Nm Drehmoment zeichnen die BlueTec 6-Maschine aus. Das 16-Gang Getriebe mit PowerShift 3 Schaltautomatik stellt die passende Schaltstufe bereit.
Beim Fahrmodus „Heavy“ erfolgen die Schaltungen besonders schnell entsprechend dem aktuellen Drehmomentbedarf. Die Turbo-Retarder-Kupplung ermöglicht verschleißfreies Anfahren und Rangieren bei niedrigsten Geschwindigkeiten – beides von großer Bedeutung bei einer Schwerlastzugmaschine. In den elegant verkleideten Heckkühlturm hinter dem Fahrzeug steckt geballte Schwerlast-Spezialtechnik: Die Kühlanlage kombiniert die Kühlung von Motor und Turbo-Retarder-Kupplung in einem einzigen Wasserkreislauf. Felbermayr wurde 1942 gegründet und startete mit einem Lkw für den Nahverkehr. Zum Einsatz kommen die beiden Arocs SLT etwa beim Transport von Industrieanlagen und Kraftwerkskomponenten.
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