Aufgrund der Segmentbauweise des Mittelrohrrahmens ist das Fahrzeug auch einfach konfigurierbar. Ähnlich wie bei einem Tausendfüßler, gehen von jedem Segment seitlich zwei Beine, also die luftgefederten Halbachsen ab. Diese Segmente werden dabei einfach bis zur gewünschten Achszahl aneinandergereiht. So kann der Tatra als 4x4, 6x6 oder 8x8 konfiguriert werden. Das Potential an Möglichkeiten ist damit aber noch nicht erschöpft – bis zu sieben angetriebene Achsen sind möglich. Auf der Bauma 2016 in München wurde beispielsweise ein Tatra Phoenix 10x10 Schwerlastkipper mit lenkbarer Nachlaufachse präsentieren.
Testfahrzeug, Technische Daten
TATRA PHOENIX EURO 6 (Tatra T 158 8P6R44.232.8x8.2)
Motor
PACCAR MX-13 340 Euro 6 (EGR/SCR)
Hubraum/Zylinder: 12,9 Liter Hubraum / 6 Zylinder
Leistung: 340 kW (462 PS) / 1.425 – 1.750 min-1
Drehmoment: 2.300 Nm / 1.000 – 1.425 min-1
Verlangsameranlage: 3-stufige MX Motorbremse
Kupplung Typ SACHS MFZ 1x430, Einscheibenkupplung
Getriebe Manuell, ZF 16S 2530 TO; Gänge: 16 vorwärts, 2 rückwärts; zweistufiges Zusatzgetriebe (Untersetzung)
Vorderachsen Angetriebene Lenkachsen, Schwinghalbachsen, einschaltbarer Vorderachsantrieb, Achsausgleichgetriebe, Federung mit Luftfaltenbälgen und Teleskopstoßdämpfern
Hinterachsen Angetriebene Achsen mit Schwinghalbachsen, Achsausgleichgetriebesperren, Zwischenachsausgleichgetriebe
Gewichte
Fahrzeugleergewicht (ohne Aufbau): 13.670 kg
Fahrzeug inkl. Meiller Gesteinskipper: 17.660 kg
Zulässiges Fahrzeuggesamtgewicht: 44.000 kg
Zulässiges Fahrzeugzug-Gesamtgewicht: 70.000 kg
Zulässige Achslast - Vorderachsen: 2 x 9.000 kg
Zulässige Achslast - Hinterachse: 2 x 13.000 kg