Elektroantrieb : Suncar HK Cargoschlepper zieht das Gepäck elektrisch über den Airport
Im Zuge der zunehmenden Elektrifizierung der Flughafenbranche hat sich Goldhofer dazu entschieden, innerhalb einer Plattformstrategie den neuen Cargoschlepper nicht nur in einer Diesel-Variante anzubieten, sondern zusammen mit Suncar HK eine elektrische Version zu entwickeln.
Vor allem soll sich der Sherpa E gegenüber anderen Cargoschleppern hinsichtlich der Batterietechnologie unterscheiden, denn er setzt auf eine Lithium-Ionen-Batterie und nicht wie viele andere auf einen Blei-Säure-Akku. Größter Vorteil: Lithium-Ionen-Batterien erlauben das Laden in geschlossenen Räumen. Zudem können sie deutlich schneller als Blei-Säure-Batterien geladen werden. Der Akku im Sherpa E kann mit 22 kW oder sogar mit bis zu 44 kW geladen werden, gab das Unternehmen bekannt.
Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert