Übernahme : Solaris Bus wurde von CAF-Gruppe übernommen
Die Suche nach einem Investor ist für den polnischen Bushersteller Solaris beendet. Einer Mitteilung des Unternehmens zufolge, ist die angekündigte Übernahme durch den spanischen Schienenfahrzeug-Hersteller CAF nun abgeschlossen. Damit ist Solaris Coach & Bus ab sofort Teil der CAF-Gruppe, die sich auf Bereiche wie Planung, Produktion, Wartung und Lieferung von Schienenfahrzeugen spezialisiert hat.
Die Entscheidung sei Solange Olszewska, Gründerin von Solaris Bus & Coach nicht leicht gefallen, doch sie sieht das Unternehmen in guten Händen und alle Verbindlichkeiten gegenüber den Zulieferern weiterhin gesichert. Nach 22 Jahren beschäftigt Solaris nahezu 2.500 Personen, ist in 32 Ländern in Europa und darüber hinaus aktiv, wo zurzeit fast 17.000 Fahrzeuge ihren Dienst versehen.
Der polnische Staat soll künftig aber eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 35 Prozent an Solaris halten: Eine entsprechende Vorvereinbarung hat CAF mit dem Polnischen Entwicklungsfonds (PFR) geschlossen und will dieses Geschäft innerhalb der nächsten Wochen abschließen.
Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert