Fahrsicherheit : So haben Schnee und Eis keine Chance
Unfassbares Glück hatte kürzlich ein 29-jähriger Autofahrer in Bayern. Eine Eisplatte hatte sich vom Dach eines Lastwagens gelöst und seine Windschutzscheibe durchschlagen. Der Mann blieb wie durch ein Wunder unverletzt, das eisige Geschoss landete im Kofferraum des Fahrzeugs. Damit sich ein solches Unglück nicht wiederholt, hat nun der ADAC Truckservice die wichtigsten Tipps zur Beseitigung von gefährlichen Schnee- und Eisplatten zusammengestellt.
Tipp 1: Überdachte Stellplätze sind vorzuziehen
Ein überdachter Stellplatz würde das Problem verschneiter oder vereister Dächer vorab vermeiden. Da die wenigsten Lkw-Stellplätze überdacht sind, rät der deutsche Autofahrerklub, zumindest jene Plätze anzufahren, die über fest installierte Schneegerüste verfügen, von denen aus das Lkw- Dach mit einem Besen und Schneeschieber gesäubert werden kann.
Tipp 2: Für sicheren Stand sorgen!
Unbedingt vermeiden sollte man, waghalsig auf das Lkw-Dach zu klettern oder ungesichert auf einer Leiter zu hantieren. Eine der häufigsten Unfallursachen ist laut deutscher Berufsgenossenschaft das Wegrutschen der Leiter. Diese sollte im Winkel von 65 bis 70 Grad angelegt und mit einem Leitergurt gegen Wegrutschen oder Umkippen gesichert werden. Für einen sicheren Stand sollte der Fahrer die obersten drei Sprossen nicht besteigen. Geeignet sind außerdem mobile Anlegeleitern mit Rückenschutz.
Tipp 3: Heißluft erleichtert die Beseitigung
Am besten lassen sich Eis und Schnee mit einer Dachheizung entfernen oder mit einem auf dem Dach installierten Luftbalg abschütteln. Der Fahrer bläst den Schlauch auf und die Plane wölbt sich nach oben. Schmelzwasser, Schnee und Eis können so effektiv entfernt werden. Allerdings ist solche Sonderausstattung teuer, weshalb in den meisten Fällen der Fahrer selbst Hand anlegen muss.
Tipp 4: Lkw-Hinterachse in Schräglage bringen
Ist der Anhänger leer, kann der Fahrer die Plane von innen mit einer Latte heben und die Schwerkraft erledigt das Übrige. Bei Planenaufliegern können sich im Gegensatz zu festen Aufbauten immerhin leicht hundert Liter Wasser in den Mulden ansammeln. Vorbeugend lässt sich über die Luftfederung der Hinterachse der Auflieger nach dem Abstellen in eine leichte Schräglage bringen. So kann das Schmelzwasser abfließen bevor sich Eisplatten bilden.
Tipp 5: Kein Heißwasser verwenden!
Keine gute Idee ist es hingegen, Eisplatten mit heißem Wasser zu lockern, denn heißes Wasser gefriert bei kalten Temperaturen noch schneller als kaltes. Notfalls kann der Fahrer einen Kurvenparcour fahren, um Eisplatten zu entfernen. Dabei müssen Personen- und Sachschäden sowie Verkehrsbehinderungen ausgeschlossen sein und das Gelände wieder vom Eis geräumt werden.
Achtung: Werden Eis und Schnee vor Fahrtantritt nicht beseitigt, ist auch ohne Schaden ein Verwarnungsgeld fällig. Bei Verkehrsbeeinträchtigungen muss der Fahrer mit deutlich höheren Strafen rechnen und kommen Personen zu Schaden droht sogar eine Haftstrafe wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung.
https://youtu.be/YXXJjdBiX1w