Pick-up : Smartphones: Ford macht sich für Pick-up-Emoji stark
Fahrzeughersteller Ford konnte es einfach nicht glauben. Täglich werden mittels Smartphones und Computern Milliarden von Emojis verschickt und empfangen. Unter den derzeit 3.000 offiziell anerkannten Symbolen befinden sich die unterschiedlichsten Transportmittel wie Autos, Roller, Boote, Skilifte und selbst Raumschiffe - jedoch kein Emoji eines Pick-ups! Ford ist der Meinung, es sei an der Zeit, dies zu ändern und feiert den heutigen Welt-Emoji-Tag daher mit der Ankündigung eines neuen Emojis, das einen Pick up symbolisiert. Am Welt-Emoji-Tag (es ist jedes Jahr der 17. Juli) wird an die beliebten Piktogramme und Ideographien erinnert, die allerorts in der tagtäglichen elektronischen Kommunikation zum Einsatz kommen.
Ford hat das kalifornische Unicode-Konsortium darum gebeten, ein Emoji, das einen Pick-up symbolisiert, in die genehmigte Liste der beliebten Piktogramm aufzunehmen. Der Fahrzeughersteller hatte bereits 2018 dem kalifornischen Unicode Consortium vorgeschlagen, einen Pick-up zur Palette der Emojis hinzuzufügen. Das Unicode Consortium, das über die Zulassung neuer Emoji-Entwürfe entscheidet, setzte das Symbol auf die Shortlist und nahm es damit in die engere Wahl auf. Ford rechnet damit, dass das neue Pick up-Emoji Anfang 2020 offiziell zugelassen wird und dann weltweit nutzbar ist.
"Wir haben das Design des neuen Emojis auf aktuelle Trends abgestimmt", erklärt Craig Metros, Design Director, North America Truck and SUV, Ford Motor Company. "Unser Team hat viel Zeit darauf verwendet, digitale Textformate und Social-Media-Kanäle zu durchzuforsten, um auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Emoji-Nutzer einzugehen", so Metros. "Die Leute wollen Emojis, die selbsterklärend sind. Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein Symbol, das Pick-up-Fans auf aller Welt auf den ersten Blick verstehen und das zum Versenden eines zusätzlichen 'Smiley'-Emojis animieren soll".
Den humorvollen Produktionsprozess des Emojis zeigt die Ford Company in einem eigenen Video: