Das heißt: Wechsel nur einmal jährlich vor der Wintersaison und dann wird über den ganzen Sommer hindurch weitergefahren?
Genau, das wäre der Wunschtraum. Denn die tiefen Temperaturen, bei denen ein Nokian ohne Ketten gut zu fahren ist, haben wir nur in Ausnahmefällen. Und wenn ich Schneeketten brauche, dann ist der Reifen egal. Da wird auch bei uns nicht lange gefackelt: die Ketten werden nicht erst angelegt, wenn schon Feuer am Dach ist, sondern vorausschauend, anhand der zu erwartenden Strecke. Diese Anweisung gibt es, entscheiden muss der Fahrer aber letztendlich selber.
Sie haben auch Tridem-Fahrzeuge. Das ist eine Konfiguration, die man in Skandinavien sehr häufig antrifft. In Österreich und Mitteleuropa ist das aber durchaus unüblich. Es gibt einige Vorteile, beispielsweise beim Reifenverschleiß und der Wendigkeit. Haben Sie diese Erfahrungen auch gemacht?
Ja, auf der Antriebsachse reduziert sich der Reifenverschleiß enorm. Auch in puncto Wendigkeit ist der Tridem auf alle Fälle im Vorteil gegenüber einem konventionellen 4-Achser Fahrgestell mit zwei getriebenen Achsen und zwei Lenkachsen. Unsere beiden Tridem haben ebenfalls zwei angetriebene Achsen, allerdings auch noch eine lenkbare Nachlaufachse.
Eine Option, die es nur bei Volvo gibt, ist das Doppelkupplungsgetriebe. Haben Sie dieses im Einsatz?
Ja, die letzten vier Neufahrzeuge haben wir mit Doppelkupplung und Volvo Dynamic Steering bestellt (elektronisch unterstützte Lenkung). Ich bin restlos begeistert und die anderen Fahrer sagen dasselbe. Das zügige und vor allem ruckfreie Anfahren in einer durchgehenden, fließenden Bewegung ist vom Fahrgefühl wie bei einem Pkw. Das ist sehr praktisch im Stop-and-Go-Verkehr, denn unsere Futtermittelladestelle liegt direkt in der Grazer Innenstadt. Und vor allem bei Bergauffahrten erreicht man eine viel höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Im Vergleich zu einem normalen I-Shift oder mitunter sogar zu einer manuellen Schaltung hole ich damit viel Zeit heraus, denn es gibt keine Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang. Und es ist auch ein Vorteil im Winter: Ich muss mir keine Gedanken machen, was passiert, wenn das Auto schaltet. Ich fahre mit dem Lkw jetzt schon ein Jahr lang und habe einen relativ harten Winter damit durchlebt. Ich hätte in keiner Situation gesagt, ich hätte gerne ein anderes Getriebe gehabt. Ich bin vom Doppelkupplungsgetriebe zu hundert Prozent überzeugt.