Verkehrssicherheit : Schmitz Cargobull macht blinkende Seitenmarkierungsleuchten zum Standard

© Cargo Schmitzbull

Schmitz Cargobull stattet alle Fahrzeuge aus den Produktlinien Sattelkoffer, Sattelcurtainsider und Sattelkipper serienmäßig mit blinkenden Seitenmarkierungsleuchten aus - und das aus einem simplen Grund: Die mitblinkenden Seitenmarkierungsleuchten an den Trailern sollen vor allem dabei helfen, Abbiegeunfälle zu verhindern.

So können etwa neben dem Trailer fahrende Radfahrer den Abbiegevorgang des Lkw durch die mitblinkenden Seitenmarkierungsleuchten am Trailer deutlicher und früher erkennen und entsprechend reagieren. Grundlage dieser technischen Weiterentwicklung ist eine Änderung der ECE R48. Im Absatz 6.5.3.1 beschreibt die Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE), dass mindestens drei seitlich blinkende Leuchten mit den Blinkern gekoppelt sein müssen.

Um diese Anforderung zu erfüllen hat Schmitz Cargobull bereits 2017 die mitblinkenden Seitenmarkierungsleuchten eingeführt. Seitdem hatten sich viele Unternehmen für dieses Angebot von Schmitz Cargobull entschieden und leisten dadurch einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Zukünftig bietet Schmitz Cargobull diese Funktion serienmäßig in allen D-A-CH- und BeNeLux-Staaten an.

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert