Transport : Schlaue Ladelösungen für universelle Nutzungsmöglichkeiten
Von 12. bis 22. September öffnet die Fahrzeugmesse IAA in Frankfurt ihre Tore. Dann wird auch das Unternehmen Algema Fit-Zel mit eigenem Stand vor Ort vertreten sein und innovative Lösungen präsentieren. Darunter den "Blitzlader 2" mit Doppelkabine. Das Fahrzeug soll sich sowohl als Transport- als auch als Abschleppfahrzeug eignen und bei Pannenhilfsdiensten und Werkstätten Anwendung finden. Durch das verlängerte Führerhaus lassen sich bis zu 6 Personen mitnehmen.
In der Ausführung mit Doppelkabine wird an den Möglichkeiten zum Fahrzeugtransport kein Millimeter an der Ladelänge von 5.500 Millimetern eingespart. „Durch diese Kombination wird es möglich, schnell und einfach nicht nur Fahrzeuge, sondern auch deren Insassen aus misslichen Lagen zu befreien“, macht Vertriebsleiter Hubert Gasperlmair deutlich. Durch den Verzicht auf einen Sitzplatz kann ein umfangreiches "Pannen- und Werkzeug-Set" in der Doppelkabine untergebracht werden.
Ebenfalls am Stand zu sehen sein, wird der "Speeder 2" der auf einem Volkswagen T6 basiert. Überzeugen kann der Speeder 2 nicht nur mit einer Nutzlast bis zu 2,5 Tonnen, er erreicht auch Pkw-ähnliche Fahreigenschaften. Ermöglicht wird das durch eine automatische Luftfederung der beiden 1.600 Kilogramm schweren Hinterachsen sowie die integrierten Scheibenbremsen.
Das Aufladen eines Fahrzeugs geht durch den Auffahrwinkel von lediglich acht Grad schnell vor sich. Auf Kundenwunsch kann das Fahrzeug auf ein Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen abgelastet und somit mit dem Führerschein Klasse B gefahren werden. Die Lademaße betragen 5,10 x 2,08 Meter.
Ein weiteres Ausstellungsstück am Stand ist das "Festplateau 2". Aufgrund seiner Nutzlast von bis zu 2,6 Tonnen kann er es mit schweren Abschlepp-Lkws aufnehmen, ist bei den Kosten aber mit einem leichten Transporter vergleichbar. Die optional erhältliche absenkbare Vollluftfederung der Marke VB Air Suspension reduziert Ladehöhe und Auffahrwinkel.
Der vielseitige Autotransportanhänger "Euro-Trans" rundet die ausgestellten Transportlösungen von Algema Fit-Zel auf der IAA 2019 ab. „Bis zu 2.850 Kilogramm Nutzlast machen den Euro-Trans in seiner Klasse einzigartig“, betont Hubert Gasperlmair. „Dafür sorgt die besonders leichte Leichtbau-Konstruktion mit Selbstkippmechanismus.“
Folgen Sie unserem Magazin auf: @traktuell