E-Mobilität : Renault Trucks erweitert Palette der E-Nutzfahrzeuge
Renault Trucks stellt zwei weitere Elektro-Lkw vor, die 2019 auf den Markt kommen werden. Zum bereits bekannten E-Transporter Master Z.E. gesellen sich ab kommenden Jahr der 16-Tonner D Z.E. sowie der D Wide Z.E als 26-Tonner. Mit diesem Schritt möchte der Hersteller das Segment von 3,5 bis 26 Tonnen mit elektrischen Nutzfahrzeugen komplett abdecken. Die beiden Renault Trucks D und D Wide Z.E. werden im Produktionswerk von Blainville-sur-Orne hergestellt.
Dem bevorstehenden Launch der neuen E-Modelle seien langjährige Praxistests mit Kunden vorausgegangen, um grundlegende Informationen über Nutzung, Batterieverhalten, Ladeinfrastrukturen sowie Wartung von Elektro-Lkw zu gewinnen, betont das Unternehmen. Zudem konnte Renault Trucks aus dem mehrjährigen Betrieb des elektrobetriebenen Klein-Lkw „Maxity electric“ lernen.
Der Renault Master Z.E. biete die gleiche Nutzlast und das selbe Ladevolumen wie das Diesel-Pendant, da die Batterien platzsparend unter den Vordersitzen untergebracht sind. Er wird mit einem 57 kW-Elektromotor ausgestattet, der 225 Nm Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern bietet. Gespeist wird das Fahrzeug von einem Li-Ionen-Akku mit 33 kWh, wodurch sich eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern ergeben soll. Die komplette Ladezeit der Batterie des vollelektrischen Transporters beträgt sechs Stunden. Den Master Z.E. gibt es in sechs Ausführungen - vier Kastenwagen- und zwei Plattformfahrgestellmodelle.
Zwei Trucks umgehen Dieselfahrverbote
Während der Renault D Z.E. für den innerstädtischen Verteilerbetrieb vorgesehen ist, stellt der D Wide Z.E. eine speziell für den Abfalltransport optimierte Variante dar. Zu den technischen Details macht Renault Trucks folgende Angaben: Der 16-Tonner Renault Trucks D Z.E., der mit Radständen von 4,4 und 5,3 Metern in den Handel kommt, wird von einem Elektromotor mit 185 kW angetrieben (konstante Leistung: 130 kW). Das Drehmoment des Elektromotors liebt bei 425 Nm, das maximale Achsdrehmoment bei 16 kNm. Je nach Akku-Konfiguration (200 bis 300 kWh) soll nach Herstellerangaben eine reale Reichweite von bis zu 300 Kilometer möglich sein.
Der schwere 26-Tonner „D Wide Z.E.“ wartet dagegen mit zwei Elektromotoren auf, die eine Gesamtleistung von 370 kW bzw. eine konstante Leistung von 260 kW bieten. Als Energiespeicher wird ein Batteriepaket mit 200 kWh Kapazität verbaut, das bis zu 200 Kilometer reale Reichweite ermöglichen soll. 850 Nm leistet der Elektromotor an maximalem Drehmoment, bei einem Achsdrehmoment von 28 kNm. Mit Gleichstrom können die Lithium-Ionen-Akkus beider E-Lkw laut Hersteller über einen 150 kW-Combo-Stecker vollständig in ein bis zwei Stunden aufgeladen werden.
Während die Vorbereitungen für die Produktion des Duos hinter den Kulissen des Unternehmens auf Hochtouren laufen dürften, ist das Debütmodell der Baureihe, der Master Z.E., in den Startlöchern für den Verkaufsstart in Europa. Anfang des Monats übergab Renault Trucks bereits die ersten beiden Exemplare an die niederländische Post.
Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert