Brennstoffzelle : Neues Wasserstoff-Brennstoffzellen-Konzept für Iveco
FPT Industrial, die Triebstrang-Marke von CNH Industrial, hat auf der IAA Nutzfahrzeuge ein Brennstoffzellen-Fahrgestell vorgestellt, dass für Iveco-Sattelzugmaschinen in Frage käme. Ein voll integrierter Elektromotor, der von einer kompakten Umrichter-Einheit geregelt wird, überträgt die Kraft und das Drehmoment per Getriebeeinheit mit einer Leistung über 250 kW auf die Räder. Daraus entsteht ein modulares Konzept, in dem die doppelte Räderuntersetzungsstufe im Hauptbetrieb eine Effizienz von 98 Prozent erzielen soll, verspricht der Anbieter.
Die Achse unterstützt Front-, Heck- und Allradantrieb mit verschiedenen Federungssystemen (Einzelrad- oder starre Aufhängung). Durch die Skalierbarkeit des Elektromotors und die spezielle Getriebekonstruktion könne man das System innerhalb verschiedener Fahrzeugkategorien wie in Pkw, leichten und schweren Nutzfahrzeugen einsetzen. Die E-Achse soll dank ihrer kompakten Bauweise selbst in knappen Bauräumen Platz finden.
Bestandteile des Konzepts ist die Verwendung von hochfesten Carbonfaser-Tanks, aus denen der Wasserstoff über die Brennstoffzelle direkt eine Leistung von 400 kW bereitstellt. Diese Kombination von Brennstoffzelle und Elektrizität als Energiequelle für die Elektromobilität erachtet das Unternehmen als Lösung, die Logistik zu dekarbonisieren. In Bezug auf Reichweite, Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit ist es ein Ziel von FPT Industrial, Wasserstoff auch direkt für die Fernverkehrslogistik nutzbar zu machen.
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