Container-Transport : Neues Multifunktions-Chassis für Container

© Krone

Präsentiert wird das pneumatisch ausfahrbare Chassis "Box Liner SDC 27 eLTU70" auf der Messe „Transport Compleet“, die vom 13. bis 15. März in Hardenberg (Niederlande), stattfindet. Das stabile, aber leichte Fahrgestell, ist auf die Beförderung aller gängigen Containergrößen (Front- und Heckausschub) ausgelegt.

Das Box Liner-Chassis gibt es in vielen Varianten: von Gooseneck oder als kurzes Chassis mit zwei oder drei Achsen für 20-Fuß-Container. Als Universal-Fahrgestell dient es für Containergrößen von 20 bis 45 Fuß, mit kurzem, langem oder ohne Tunnel.

Es hat einen Mittelausschub (Mittelteleskop), einen Heckausschub und einen optionalen Frontausschub für 45-Fuß-Container. Krone verwendet höherfeste und leichte Stähle, wodurch das Chassis im Gewichtsrahmen von 4.600 Kilogramm bleibt.

Optimierte Sattellast

Im kombinierten Verkehr wird ein 20-Fuß-Container mit bis zu 28 Tonnen Gesamtgewicht heckbündig und dem Multifunktions-Chassis mit nur ungefähr sechs Tonnen Sattellast gefahren. Dieses Plus an Sattellast ist zugleich ein Plus an zusätzlicher Nutzlast: Laut Krone sind eine Tonne mehr möglich als bei vergleichbaren Chassis.

Die Gewichtseinsparung liegt im neuen Kompakt-Heck. Der Unterfahrschutz des Fahrgestells ist in Längsrichtung 40 Millimeter stark. Der 20-Fuß-Container ist nun deutlich vorn positioniert und sein Schwerpunkt liegt somit näher am Königszapfen der Sattelzugmaschine.

Leichtere Handhabung

Das Chassis lässt sich vom Transport eines 40-Fuß-Containers ohne große Umwege auf zwei 20-Fuß-Container umstellen. Der Frontbalken ist leichter zu bedienen und hat einen Frontausschub für eine Frontverriegelung. Die Positionen der Radstände sind farbig zugeordnet und per Hebel anwählbar.

Die Schlussleuchten sind in geschützter Position montiert und in die hinteren Containerbalken integriert. Als weitere Zusatzfunktionen sind ein Generator-Set für Kühlcontainer und der Transport von Tankcontainern mit dem Chassis geplant.

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