Reisebus : Neuer Setra ergänzt das Premium-Bus-Segment

© Daimler AG

Ein 12,8-Liter-Reihensechszylinder (OM 471) mit 510 PS (375 kW) Leistung und 2500 Nm maximalem Drehmoment schlummert nun im Heck des vier Meter hohen Doppeldeckers. Soll es einmal etwas zügiger vorangehen, kann im wählbaren Dynamik-Modus zudem die Drehzahl bis zum Hochschalten um rund 200 Umdrehungen erhöht werden.

Erstmals Active Brake Assist 4 und Sideguard Assist

Der neue Setra S 531 DT soll seine Vorgänger auch in Sachen Fahrsicherheit in den Schatten stellen. Im aktuellen Modell wird es erstmals den Notbremsassistenten Active Brake Assist 4 geben, der bei einer Fußgängererkennung im Gefahrenfall einen automatischen Bremsvorgang einleitet sowie einen Sideguard Assist für den toten Winkel.

Im Bereich der Aerodynamik wurde bei dem imposanten 14 Meter langen Bus ebenfalls noch einmal nachgeschärft: Die beiden Windschutzscheiben sind nahtlos miteinander verbunden und stärker gewölbt. Zu diesem Zweck wurde der Vorbau des Busses um 8,5 Zentimeter verlängert. Größere Kantenradien erleichtern zudem das Umfließen der Luftströmung.

Laut Hersteller haben sich die Entwickler auch um kleine Details bemüht: An die Stelle der zweiarmigen Wischanlage tritt jetzt ein mittig angeordneter Einarm-Wischer mit Flachbalken-Wischblatt. Die Regenrinnen über den Türen klappen erst bei deren Öffnen aus, wodurch der Luftwiderstand gesenkt wird.

Die Abdeckung des Unterbodens im Vorbau soll Luftverwirbelungen verhindern. Insgesamt soll das Fahrzeug einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,35 aufweisen. Zudem habe sich auch noch einmal der Kraftstoffverbrauch des Busses geändert: Er sinkt, abhängig vom Einsatz, im Vergleich zum Vorgängermodell um etwa sieben bis zehn Prozent.

Variables Unterdeck bietet mehr Möglichkeiten

Dank einer komplett neuen Konstruktion kann im Erdgeschoss des Busses rechterhand auf Wunsch das Podest weggelassen werden. Daraus resultieren neue Nutzungsmöglichkeiten wie Rollstuhlplätze oder Wechselpodest mit Kinderwagenplatz für Überlandlinien. Zum wurde der Waschraum völlig neugestaltet. Seine Einrichtung ist nun diagonal im Raum angeordnet, wodurch das Platzangebot erhöht wird.

https://youtu.be/OVg9Ui67ASQ

Folgen Sie dem Autor auf Twitter: @lukasklamert