Nutzfahrzeug : Neuer Offroad-Kippanhänger mit zwei Achsen
Schwarzmüller, Fahrzeugbauer aus Oberösterreich, nimmt einen Offroad-Kippanhänger mit zwei Achsen und der Bezeichnung "TP22" neu ins Programm auf. „Wir bieten mit dem Offroad-Kipper ein hoch flexibles Nutzfahrzeug in einer Standardausführung mit Premiumqualität. Der geländegängige Kipper ist tief, breit und extrem robust“, erklärt Schwarzmüller-CEO Roland Hartwig.
Mit einer maximalen Außenbreite von 2,55 Meter ist der TP22 nicht nur im landwirtschaftlichen Bereich einsetzbar, sondern auch im gesamten Straßennetz. Seine Anwendungsbereiche sind die Baustelle, wie das Kieswerk oder landwirtschaftliche Betriebe. „Der Offroad-Kipper hinter dem Traktor ist quasi der Joker für den Geländetransport“, so Hartwig.
Dabei setzt Schwarzmüller seine langjährige Expertise im Bau von Kippern ein. Der Kipper verfügt über eine 13,5 Kubikmeter Stahlsegmentmulde, die - inklusive Obergurt und Vorderwand - vollständig aus hochfestem Verschleißstahl (HB450 beziehungsweise HB400) gefertigt ist. Mit vollautomatischer und robotergesteuerter Verschweißung der Mulde ist diese leicht zu reinigen und dadurch auch weniger rostanfällig.
Der bewährte Fahrwerksrahmen rundet das Paket ab. Die Frontpresse mit Vier-Punkt-Lagerung, die hydraulische Pendelrückwand und die hydraulisch gefederte Deichsel sorgen für zusätzliche Stabilität. Das verstärkte Pendelachs-Aggregat samt 650 Millimeter breiten Rädern garantieren optimalen Straßenlauf und zugleich optimale Geländegängigkeit. Das Eigengewicht liegt in der Standardausführung bei rund 6.900 Kilogramm, womit der Muldenkipper mit Vollbeladung bis zu 30 Tonnen Transportvolumen im Offroad-Bereich ermöglicht.
Weiters verfügt der Kipper über eine Voll-LED-Beleuchtung und eine vollautomatisch gesteuerte Zwei-Leitungs-Druckluftbremsanlage inklusive großem Luftbehälter und Federspeicherbremszylinder. Optional gibt es den TP22 mit verstärkter Gesteinsmulde, die mit einem hochfesten acht Millimeter-Boden ausgestattet ist.
„Viele unserer Kunden freuen sich, dass es diesen flexiblen Offroad-Kippanhänger nun auch in bewährter Schwarzmüller-Qualität gibt“, so Hartwig. Deshalb gehe man davon aus, dass eine Nachfrage im DACH-Raum 2020 spürbar sein wird. Denn „der Marktbedarf ist jedenfalls da.“