Reifen : Neue Ganzjahresreifen für Transporter
Die Reifenmarke Semperit präsentiert mit "Van-All Season" neue Ganzjahresreifen für Transporter. Der Van-All Season wird für Felgen mit Durchmessern von 15 und 16 Zoll und die gängigen Transporter angeboten. Der laufrichtungsgebundene Reifen wurde für hohe Sicherheitsanforderungen in der warmen und kalten Jahreszeit entwickelt. Auf trockener Straße sorgt er für kurze Bremswege, stabiles Kurvenfahren und hohe Lenkpräzision. Auf verschneiten Strecken bieten die für besten Grip entwickelten V-förmigen Profilrillen sichere Haftung.
Ein zusätzlicher Vorteil des V-förmigen Profils ist die schnelle Ableitung von Wasser und Schneematsch aus der Aufstandsfläche. Zusätzliche Stabilität bei Regenfahrten bieten die Lamellen und Profilblöcke: Sie durchdringen den Wasserfilm und sorgen so für zusätzlichen Grip. Wie alle Reifen ist der Van-All Season mit Abnutzungsindikatoren (markiert auf der Seitenwand mit „TWI“) versehen. Sie weisen auf die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofitiefe von 1,6 Milimetern hin. Um Autofahrern zusätzliche Sicherheit zu bieten, haben die Entwickler einen mit dem Schneeflockensymbol auf der Seitenwand gekennzeichneten Winter-Indikator in die Profilrillen eingebracht. Er weist auf die in Österreich nötige vier Millimeter Profiltiefe hin.
Ganzjahresreifen müssen auch unter winterlichen Bedingungen hohe Sicherheit bieten. Der Van-All Season von Semperit ist daher so ausgelegt, dass er in seinen neu entwickelten, schrägen Profilrillen hohen Grip liefert. Die ebenfalls neu entwickelten Zick-Zack-Lamellen bieten Grip auf vereisten Strecken. Damit bietet der Van-All Season gute Haftung und kurze Bremswege auf typisch winterlichen und vereisten Passagen. Beim Betrieb im Sommer stabilisieren breite Schulterrippen und damit verbundene Rippen in der Laufflächenmitte das Profil und sorgen für stabiles Fahrverhalten.
Auf nasser Straße wird das Wasser effektiv durch die breiten Profilrillen abgeleitet. Damit verfügt der Van-All Season über hohe Fahrstabilität und sichere Kurveneigenschaften unter hohen Lasten und allen Witterungsbedingungen. Für einen wirtschaftlichen Betrieb wurde eine neue Laufflächenmischung entwickelt, die den Zielkonflikt in der Reifenentwicklung zwischen niedrigem Rollwiderstand, hoher Laufleistung und der Ganzjahreseignung auf ein höheres Niveau hebt.