FAHRSICHERHEIT : Mittelmeertief bringt reichlich Neuschnee

© Daniel Kainz

Der Winter hat das Land noch einmal in festen Fängen – auch in tieferen Lagen schneit es aktuell. In Niederösterreich herrscht gleich auf sechs Straßenabschnitten Kettenpflicht. Seit heute Nacht hält das Mittelmeertief „Sabine“ die Mitarbeiter der Autobahnmeistereien auf Trab. In der Steiermark, und da insbesondere dem Bereich der Pack, sind bis zu 40 Zentimeter Neuschnee zu erwarten. Die Prognosen zeigen, dass der Schneefall bis Freitag andauern wird.

Kettenpflicht Niederösterreich

Die Fahrbahnen der Landesstraßen B und L sind heute Dienstag abschnittsweise schneebedeckt bis matschig (vor allem in höheren Lagen) sowie salznass (insbesondere in tieferen Lagen). Bei den Splittstrecken sind größtenteils Schneefahrbahnen vorzufinden.

Kettenpflicht besteht heute für Fahrzeuge ab einem Gewicht von 3,5 Tonnen auf der B 21 Ochsattel, auf der B 21 Rohrersattel, auf der L 134 zwischen Gutenstein und Schwarzau im Gebirge und auf der L5217 Kirchberg bis Lilienfeld sowie für Fahrzeuge ab einem Gewicht von 7,5 Tonnen auf der L 175 Trattenbach bis Landesgrenze und auf der L5303 Hürm bis Schlatzendorf.

Im Raum Raabs/Thaya kommt es abschnittsweise zu Sichtbehinderungen durch Nebel mit Sichtweiten von circa 50 Metern. Die Neuschneemengen betragen drei Zentimeter im Waldviertel (Spitz), im Weinviertel (Hollabrunn), im Mostviertel bis drei Zentimeter (Kirchberg/Pielach, Waidhofen/Ybbs, Atzenbrugg) und im Industrieviertel bis zehn Zentimeter (Neunkirchen).

TRAKTUELL wünscht eine sichere Fahrt!