Dieselumrüstung : Mit diesem Konzept lassen sich Dieselbusse auf Elektro umrüsten
Mit einem neuen Konzept aus Deutschland sollen sich Busse mit Verbrennermotor auf Elektro umrüsten lassen. Die Lösung des Münchener Unternehmens in-tech wird unter dem Namen e-troFit geführt. „Verschleißanfällige Antriebskomponenten werden im Rahmen der Umrüstung ersetzt, und dank der Aufbereitung und Modernisierung des Fahrgastraumes wird ein nachhaltiger ‚Second-Use‘ des Fahrzeugs als Elektrobus möglich“, erklärt Andreas Hager, Leiter der Business Unit New Mobility Solutions bei in-tech. Die Umrüstlösung soll bis zu 50 Prozent günstiger sein als der Erwerb eines neuen Elektrobusses.
ZF liefert wichtige Komponenten
Als Lieferant steuert ZF Aftermarket die erforderlichen Antriebskomponenten bei und bietet zugleich den Zugriff auf das weltweite Werkstattnetz für die umgerüsteten Busse an. Zum Einsatz kommen Komponenten wie die Elektroportalachse AxTrax AVE sowie der elektrische Zentralantrieb CeTrax. Dieser Elektroantrieb ist dazu gemacht, direkt in die bestehende Fahrzeugplattform installiert zu werden, ohne größere Änderungen beim Fahrwerk, den Achsen oder dem Differenzial vornehmen zu müssen. Auf der Münchener Messe eMove360° wird das e-troFit-Konzept der Öffentlichkeit präsentiert. Ein in Kooperation mit den Landshuter Stadtwerken umgerüsteter Bus kann während der Messedauer besichtigt werden.
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