Premiere : Mercedez-Benz stellt Serienversion des Großraum-Stromers EQV vor
Auf dem Genfer Autosalon Anfang März stellte Mercedes-Benz Vans den EQV noch als das Konzeptfahrzeug vor, nun bringt der Stuttgarter Hersteller Großraum-Stromer in die Serieproduktion. Dabei handelt es sich zugleich um die erste vollelektrische Großraumlimousine der Marke. Zuvor feiert das Fahrzeug auf der Automesse IAA in Frankfurt von 12. bis 22. (Publikumstage) seine Premiere. Die Reichweitenleistung des Elektro-Gefährts gibt sein Hersteller mit 405 Kilometern an - wobei es lediglich um vorläufige Angaben handelt. So auch der Stromverbrauch, der mit 27 kWh pro 100 Kilometer angegeben wird.
An einer 11 kW-Ladesäule soll der EQV nicht länger als zehn Stunden hängen, um die Hochvoltbatterie (100-kWh) wieder in den grünen Bereich zu kriegen. An einer Schnellladesäule (DC Laden, 110 kW) soll das unter 45 Minuten gehen. Der Mercedes-Benz EQV besitzt serienmäßig einen wassergekühlten On-Board-Lader (OBL) mit einer Leistung von 11 kW und ist damit für das Wechselstromladen (AC) zu Hause und an öffentlichen Ladestationen vorbereitet. Interessanterweise handelt es sich nicht um einen Stromer, bei dem alle Achsen durch einen Elektromotor angetrieben werden, sondern um einen Vorderradantrieb.
Der elektrische Antriebsstrang (eATS) sitzt direkt unter der dynamischen Front mit Ladeanschluss im Stoßfänger. Er besitzt eine Spitzenleistung von 150 kW und leistet 362 Newtonmeter. Durch die Unterbringung der Batterie im Unterboden steht das volle Raumangebot zur Verfügung, ohne im Fahrzeuginneren zu Einschränkungen zu führen. Durch den flexiblen Einbau von Einzelsitzen oder Sitzbänken lässt sich der EQV auch zum 7- oder gar 8-Sitzer umfunktionieren.Die EQ spezifische Weiterentwicklung von MBUX ist ein besonderes Highlight.
Im hochauflösenden 10-Zoll Media-Display befindet sich im Hauptmenü die EQ-Kachel als zentraler Zugriffspunkt zu den spezifischen Anzeigen und Einstellungen. In der Rekuperationsstufe "D Auto" zeigt sich die Intelligenz des EQV: Der hier automatisch zugeschaltete ECO-Assistent hilft dem Fahrer, die maximale Effizienz zu nutzen.
Der ECO-Assistent vernetzt Navigationsdaten, Verkehrszeichenerkennung und Informationen der Intelligenten Sicherheitsassistenten (Radar und Kamera) und passt den Grad der Rekuperation selbstständig an. Der "Lounge-Charakter" wurde laut Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans beim EQV besonders hervorgehoben.
Der Großraum-Stromer wird als Serienfahrzeug in den normalen Produktionsablauf des Werks im nordspanischen Vitoria, wo auch die V-Klasse und der Mercedes-Benz Vito produziert werden, integriert.
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