Kipper : Meiller bringt gewichtsoptimierte Kippsattel-Baureihe
Eine neue Baureihe für leichtere Kippauflieger von Meiller trägt den Namen „44 Light“ und ist für den Onroad-Betrieb von Ladungen mit normalem Schüttgut sowie kleiner Gesteinsgröße ausgelegt. Neben einem neuen Leiterrahmen, bei welchem gezielt 320 Kilogramm Eigengewicht eingespart werden konnten, sind auch Neuerungen an der Mulde vorgenommen worden: Die Halfpipe-Mulden haben nun einen bauchigen Querschnitt und sind damit niedriger gestaltet. Die beiden Seitenwände stehen hingegen senkrechter, wodurch eine Reduzierung der Wandstärken möglich wurde. Gemeinsam wurden sie mit dem Bodenblech überlappend verschweißt, um mehr Stabilität zu gewährleisten. Gezielte Bohrungen am Leiterrahmen sollen ebenfalls der Gewichtsreduktion dienen.
Neu sind die Eckanbindungen der Seitenwände zur Stirnwand. Laut Entwickler Peter Hammers dienen sie als "Zuganker", sollen die Seitenwände beim Beladen „atmen“ lassen, und somit Rissen vorbeugen. Außerdem erhält die Stirnwand mit gezielten Aussteifungen innen an den Ecken und außen mittig zusätzliche Stabilität. Einige Neuerungen sind auch im Bereich der Rückwand zu finden. Sie ist unter anderem mit einem neuen, etwas leichteren mechanischen Verschluss versehen, der schon bei drei Grad Kippwinkel öffnet.
Ihre neue Doppelgelenk-Lagerung fällt robuster aus als bisher. Bei den Achsen kann zwischen einer BPW-Achse mit Aluminium-Nabe oder etwas leichterer SAF-Achse gewählt werden. Angeboten werden auch leichte Aluminium-Mulden mit Thermoisolierung. Für den Transport von heißem Asphalt eignet sich zum Beispiel eine elektrische Schiebeplane.
Auch an die Brückenlagerung wurde Hand angelegt. Die vereinfachte schraubbare Konstruktion spart Gewicht, ohne die hohen Sicherheitsreserven zu beeinträchtigen. Ebenfalls neu: Die Mulden liegen jetzt vollflächig am Rahmen auf, wodurch sich die Verformungskräfte bei voller Beladung in Grenzen halten und sich die Geräuschbildung bei Leerfahrten minimieren lässt. Die höchste Nutzlast bietet der Light-Kippsattel vom Typ "LHPA 44-3" mit einer Aluminium-Halfpipe, die Meiller in der Grundausstattung mit Sieben-Millimeter-Boden und Fünf-Millimeter-Seitenwänden ausrüstet.
Folgen Sie dem Autor auf Twitter: @lukasklamert