Markteinführung : Lastwagen aus der Pfalz fährt bald zwischen New York und Los Angeles

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Wie der Mercedes-Benz Econic läuft sein amerikanischer Bruder in einem der größten Lkw-Werke, in Wörth, Rheinland-Pfalz, vom Band. Direkt aus der Pfalz geht die Reise des Lkw nach Gaffney, South Carolina - etwa 7.144 km Luftlinie. Dort erfolgt anschließend die Endmontage mit Anpassungen für den nordamerikanischen Markt durch die Freightliner Custom Chassis Corporation. Der Freightliner Econic SD erhält mit dem Sechszylinder-Reihenmotor DD8 (350 PS) ein in Detroit, Michigan, gefertigtes Dieselaggregat aus der weltweit genutzten mittelschweren Motorenfamilie MDEP (Medium Duty Engine Platform) von Daimler Trucks.

Das Low-Entry-Konzept mit niedriger Großraum-Fahrerkabine und vereinfachtem Einstieg sowie das Rundum-Panorama-Sichtfeld verleihen dem Lkw sein markantes Äußeres. Für Daimler Trucks North America bietet das neue Familienmitglied die Möglichkeit, in den USA im Markt für Kommunal- und Entsorgungsfahrzeuge ein völlig neues Segment für die Marke Freightliner zu erschließen. In Europa gehört der Mercedes-Benz Econic seit rund 20 Jahren zum Straßenbild von Städten und Gemeinden. Seit 2006 sind in Europa und Australien mehr als 12.000 Einheiten verkauft worden, vorrangig in den Leitmärkten Deutschland und Großbritannien.

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