Containerchassis : Kögel bringt neues Leichtbau-Containerchassis auf den Markt
Der neue Kögel Port 45 Triplex feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 seine Premiere. Das Containerchassis eignet sich mit seinem geringen Eigengewicht in der Grundausstattung von circa 4.480 Kilogramm, einem technischen Gesamtgewicht von 41.000 Kilogramm und einer Sattellast von 14.000 Kilogramm für den Transport von 20-, 30-, 40- und 45-Fuß-ISO-Containern sowie 40- und 45-Fuß-Highcube-Containern.
Ellipsenförmige Leichtbaulochungen sorgen dabei für eine optimale Spannungsverteilung. Das geringe Eigengewicht in der Grundausstattung lässt sich mit gewichtsparenden Individualausstattungen wie Felgen und Druckluftspeicher aus Aluminium noch weiter verringern.
Die Luft-Licht-Konsole befindet sich geschützt im Frontausschub versenkt, wodurch sich der Freiraum bei den Anschlussleitungen zur Zugmaschine deutlich erhöht. Der Mittenausschub lässt sich je nach Einsatzzweck beziehungsweise je nach transportiertem Container in vier verschiedene Stellungen mit der Zugmaschine ausziehen. Für eine längere Lebensdauer verfügt der Mittenausschub beim Port 45 Triplex über eine wartungsarme Führung auf Spezial-Gleitern aus Kunststoff und zwei Ausschubrollen. Ähnlich verhält es sich mit dem Heckausschub. Dieser ist per Handkurbel schnell auf eine von insgesamt sieben möglichen Positionen einstellbar.
Serienmäßig eignet sich der Port 45 Triplex bei eingeschobenem Rahmen für den Transport von einem heckbündig gestellten 20-Fuß-ISO-Container. Ist der Heck- und Mittenausschub ausgefahren, passen zwei 20-Fuß-ISO-Container oder ein 30-Fuß-ISO-Container oder ein 40-Fuß-Highcube-Container oder ein 45-Fuß-Highcube-Container mit Short Tunnel darauf. Sind alle drei Ausschübe ausgefahren, steht auch dem Transport eines 45-Fuß-Highcube-Eurocorner-Containers nichts mehr im Weg. Das IAA-Ausstellungsstück zeigt zudem auch die Optionen der Aufnahme eines 40- und 45-Fuß-ISO-Containers sowie einer 13,6 Meter langen Wechselbrücke heckbündig und eines Schwerlast-20-Fuß-ISO-Containers mittig.
Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert