Wettbewerb : Internationaler Scania Fahrerwettbewerb erstmals ohne Alterslimit

Nature Truck White Front view three quarter left
© Scania

Scania Deutschland und Scania Österreich laden zur Teilnahme am Fahrerwettbewerb, den Scania Driver Competitions (SDC) 2018/2019, ein. Teilnahmeberechtigt sind alle Berufskraftfahrer und Lehrlinge aus Deutschland und Österreich. Nach der Anmeldung wird zunächst online ein Theorie-Test absolviert, mit dem man sich für das Landesfinale im März 2019 qualifizieren kann. Die nationalen Gewinner, die dort ermittelt werden, haben dann im Europafinale am 25. Mai 2019 in Schweden die große Chance, eine Scania Sattelzugmaschine im Wert von 100.000 Euro mit nach Hause zu nehmen.

„Die Scania Driver Competitions sind eine riesige Chance für jeden Fahrer und das Image des Berufs“, sagt René Seckler, Pressetester und Produktmanager Connected Services, Scania Deutschland Österreich. Der Schwabe weiß, wovon er spricht: Er hat im Jahr 2007 selbst das deutsche Finale gewonnen. „Ich wollte mich damals einfach der Herausforderung stellen und sehen, wie weit ich komme. Das Finale in Schweden war dann der absolute Hammer“, erinnert sich Seckler. Die Teilnahme am Fahrerwettbewerb war für ihn eine entscheidende Weichenstellung im Leben. Von 2007 bis 2013 war er als Fahrtrainer, später als Fahrzeug-Controller und zuletzt als Niederlassungsleiter für eine Spedition tätig. Im Jahr 2014 kam Seckler schließlich als Fuhrpark Serviceberater für die Region Südwest zu Scania. Seit April 2018 betreut er den Bereich Pressetests in Deutschland und Österreich und unterstützt als Produktmanager auch den Bereich Connected Services.

Kein Alterslimit

„Gutes und sicheres Fahren kennt kein Alterslimit“, weiß Lise Marie McLoughlin Nielsen, Direktorin Kommunikation und Marketing, Scania Deutschland Österreich. Die Scania Driver Competitions – vormals „Young European Truck Driver“ – finden deshalb erstmals ohne Altersbegrenzung statt. Auch die Marke der Fahrzeuge, welche die Teilnehmer im Berufsalltag lenken, spielt keine Rolle. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist der Wohnsitz in Deutschland oder Österreich. Interessenten können sich unter www.scania.at/SDC noch bis Anfang Februar 2019 registrieren.

Ablauf des Wettbewerbs

Die erste Phase des Wettbewerbs besteht aus einer theoretischen Online-Prüfung. Diese besteht aus rund 30 Fragen zu Themen wie Verkehrssicherheit, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftlichkeit, Umwelt und Gesundheit. Die jeweils besten zwanzig Absolventen dieser Prüfung erhalten anschließend die Einladung für das Landes-Finale der Scania Driver Competitions, welches im März 2019 stattfinden wird. Die dort ermittelten, nationalen Gewinner des Fahrerwettbewerbs reisen dann zum großen Europafinale nach Södertälje, dem traditionsreichen Stammsitz von Scania. Um die Finalisten optimal auf den Showdown in Schweden vorzubereiten, werden sie von den Coaches der Scania Driver Services mit einem intensiven Fahrertraining unterstützt. Auf den Gewinner des Europafinales wartet schließlich eine neue Sattelzugmaschine im Gesamtwert von 100.000 Euro.

Keyfacts zum Scania Fahrerwettbewerb 2018/2019

• Zugelassen sind alle Berufskraftfahrer und Auszubildende mit Wohnsitz in Deutschland oder Österreich

• Erstmals gibt es kein Alterslimit für die Teilnahme

• Anmeldung online auf der entsprechenden Scania Webseite bis Anfang Februar 2019

• Landesfinale von Deutschland und Österreich finden an einem Wochenende im März 2019

• Europafinale am 25. Mai 2019 in Södertälje/Schweden

• Hauptpreis ist eine Scania Sattelzugmaschine im Wert von 100.000 Euro