Reifen : Hankook sorgt für ein längeres Leben
Speziell für starke Materialbeanspruchungen ausgelegt, wie im Stadtbusverkehr üblich, bringt der südkoreanische Reifenhersteller Hankook den SmartCity AU04+ auf den Markt und ergänzt dadurch sein Stadtreifenprogramm, das bisher aus den Modellen AU03 und AU03+ bestand. Ein veränderter Abstand zwischen den Rippen, stabilisierende 3D-Profilblöcke und optimierte Zickzack-Rillen sollen nun für eine verbesserte Traktion sorgen.
Optimierte Laufflächengestaltung
Das ständige Anfahren und Anhalten im Stadtverkehr beansprucht Busreifen stark und vor allem unregelmäßig. „Daher haben wir beim SmartCity AU04+ die Schulterbreite angepasst und stellen so eine gleichmäßigere Abnutzung sicher“, erläutert Klaus Krause, Leiter des europäischen Hankook-Entwicklungszentrums in Hannover, und ergänzt: „Die verbesserte Struktur der neuen Laufflächenmischung macht den Reifen deutlich hitzebeständiger und gewährleistet folglich eine längere Lebensdauer.“
Wie bereits der AU03+ weist auch der SmartCity AU04+ eine Verstärkung der Seitenwand auf. Sie schützt den Reifen beim unerwünschten Bordsteinkontakt besser vor Schäden. Der tiefe Seitenwandindikator beim SmartCity AU04+ erleichtert zudem die Bestimmung des Reifenzustands und unterstützt so eine frühere Schadensprävention.
Der neue Pneu für den Stadtbus kommt in der Dimension 275/70R22.5 und ist als Ganzjahresreifen mit der M+S-Markierung sowie dem 3PMSF-Symbol (3 Peak Mountain Snowflake) versehen.
Folgen Sie dem Autor auf Twitter: @lukasklamert