FIA TRUCK-Europameisterschaft : Hahn holt sich vorzeitig den EM-Titel

© FIA ETRC

Eigentlich würde ja noch ein Rennwochenende im spanischen Jarama bevorstehen, doch mit einem Punktestand von 336 holte sich Jochen Hahn bereits vorzeitig seinen fünften Europameistertitel am Sonntag. Das Wochenende in Le Mans brachte die Entscheidung. Hahn absolvierte den zehnten Sieg der aktuellen Saison in der siebten Runde. Konkurrent Sascha Lenz setzte Hahn nach Rennstart zunächst ordentlich zu, doch Hahn ließ sich nicht von seinem Plan, seinen fünften Sieg zu holen, abbringen.

Der Tscheche Adam Lacko (derzeit 234 Punkte) kämpfte in der zweiten Hälfte gegen Rene Reinert, wobei beide nur auf dem neunten und zehnten Platz landeten. Die Ernüchterung stieg abermals, als beide Fahrer wegen Strafen auf die Ränge zwölf und dreizehn verwiesen wurden. Shane Brereton rutsche somit auf Rang neun und Oly Janes und Terry Gibbon stiegen auf zehn und elf.

Jochen Hahn sagte am Sonntag: "Als ich nach Le Mans lag ich 66 Punkte über Adam Lacko - das fühlte sich gut an und ich hatte nicht allzu viel Druck. Aber dann musst du trotzdem Fehler vermeiden und Rennen gewinnen. Wir haben schon mit der Entwicklung für die kommende Saison begonnen und es ist klar, dass wir das gemeinsam mit Iveco für die kommenden Jahre tun werden".

https://youtu.be/BxSYcW9Wgo8

Folgen Sie dem Autor auf @lukasklamert