Verband : Günther Reder bleibt Obmann des Fachverbands Güterbeförderung

transport highway truck car road vehicle street germany logistic lorry traffic freight green urban summer cargo blue sky horizon nature driving delivery travel perspective business asphalt automobile landscape nobody scene trailer transportation transporter trucking way white
© rcfotostock - stock.adobe.com

Die heimischen Transporteure setzen auf Kontinuität: Fachverbandsobmann Günther Reder und seine beiden Stellvertreter Markus Fischer und Roman Eder wurden in ihren Funktionen verlängert, gleich geblieben ist auch das Kernthema der Branche: Man fühlt sich zu wenig verstanden. Während des Corona-Lockdowns wurde die Bedeutung der Frächter erkannt, aber bereits im Sommer sei es damit vorbei gewesen.

"Der Transportbranche wurden gleich wieder Steine in den Weg gelegt und der Lkw bewusst von Förderungen, nämlich der Investitionsprämie, ausgenommen. Wir sind als Dienstleister für die Allgemeinheit, für das Land, für uns alle unterwegs. Warum wird uns das absichtlich schwer gemach?", kritisiert Reder heute in einer Aussendung.

Der zweite Lockdown werde auch für die Transportwirtschaft massive negative Auswirkungen haben - es wäre daher dringend notwendig, die Förderrichtlinien im Sinne der Transporteure zu korrigieren, so der alte und neue Frächterobmann in der Wirtschaftskammer. (Red./APA)