Köpfe & Karrieren : Frische Kraft an der Spitze von Daimler Trucks
Mit dem Lkw-Geschäft kennt sich die 41-jährige Schwedin Karin Rådström bereits bestens aus, internationale Frische bringt sie obendrein mit zu Nutzfahrzeughersteller Daimler. Zuvor war die Managerin aus Schweden als Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing bei Scania verantwortlich.
Ihr Werdegang beim schwedischen Lkw-Hersteller reicht weit zurück: 2004 begann sie als Trainee bei Scania, nachdem sie ihren Master of Engineering an der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm absolviert hatte. Seit 2007 bekleidete sie verschiedene leitende Positionen innerhalb der Vertriebs- und Serviceorganisation, darunter die Leitung des Busgeschäfts des Unternehmens sowie den Aufbau des Geschäfts mit digital und vernetzten Fahrzeugen.
Jetzt wird Rådström bereits mit 1. Februar 2021 bei Daimler Trucks ganz offiziell jenem Aufgabenbereich zuwenden, der vor ihr Stefan Buchner inne hatte. Der Manager entschied sich mit Oktober in den Ruhestand zu gehen. Vor Rådström liegen nun turbulente Zeiten. Sie muss nicht nur den Vertrieb neu aufstellen, sondern ist auch als Saniererin gefordert. Mercedes-Benz Lkw will bis 2022 insgesamt 550 Millionen Euro beim Personal und variablen Kosten sparen.