Spezialfahrzeug : Felbermayr setzt auf Scania und Ruthmann

© Scania

Scania möchte mit dem P 450 LB10x4*6MNA mit Ruthmann Steiger T 900 HF von Felbermayr beweisen, dass ein Spezialaufbau auf einem serienmäßigen Scania Chassis, der bisher nur auf Sonderfahrzeugen zum Einsatz kam, eine ernstzunehmende Alternative ist. Die Vorteile dieser Kombination liegen auf der Hand: vergleichweise schlanke Genehmigungsprozesse und ein europaweiter Service.

„Wir haben bereits etwa 2.600 Arbeitsbühnen in unserem Fuhrpark, waren aber noch auf der Suche nach einem Gerät mit einer höheren seitlichen Reichweite. Durch die Vielkanttechnologie beim Ruthmann Ausleger war es nicht nur möglich eine bessere Steifigkeit zu erreichen, sondern auch Gewicht einzusparen“, so Thomas Daxelmüller, Leiter der Felbermayr-Bühnenabteilung in Lanzendorf bei Wien.

„Es konnte daher erstmals diese Art von Arbeitsbühne auf einem Fahrzeug mit 48 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht aufgebaut werden. Mit Scania haben wir hier den richtigen Partner gefunden. Scania ist der einzige Hersteller der Fünf-Achs-Chassis direkt vom Band liefert.“

Weltpremiere im Frühjahr 2018

Die Lkw-Arbeitsbühne hatte auf der Intermat in Paris ihre Weltpremiere und wird seit Mitte Juli für diverse Einsätze genutzt: Angefangen von der Instandhaltung und Reparatur von Windkraftanlagen bis hin zu Arbeiten im Petrochemie-Sektor. Mit seiner maximalen Arbeitshöhe von 90 Metern und der seitlichen Reichweite von bis zu 42 Metern ist der Scania P 450 LB10x4*6MNA mit Ruthmann Steiger T 900 HF von Felbermayr für alle Anwendungen geschaffen, wo es hoch hinausgeht. Stephan Lux, Bühnenfahrer bei Felbermayr zeigt sich schon jetzt begeistert: „Die ersten Eindrücke des Fahrzeugs sind absolut positiv. Besonders hervorragend sind auch die Fahreigenschaften des Scania P 450.“

Hier die Vorteile des Scania P 450 LB10x4*6MNA mit Ruthmann Steiger T 900 HF von Felbermayr im Überblick:

Aufbau auf einem serienmäßigen Scania 5-Achs-Fahrgestell: Im Vergleich zu anderen Lkw-Arbeitsbühnen wurde bei der Scania Ruthmann Kombination von Felbermayr auf ein serienmäßig produziertes Scania Chassis zurückgegriffen. Das Arbeitsgerät ist besonders „genehmigungsfreundlich“.

Arbeitshöhe von bis zu 90 Metern: Mit dem Sky Performance Steiger T 900 HF ist eine Arbeitshöhe von 90 Metern und eine seitliche Reichweite von 42 Metern kein Problem. Ruthmann setzt bei dem neuen Modell auf ein Maximum an Stabilität. In der Transportstellung ist der T 900 HF mit einer Gesamtlänge von 14,99 Metern sehr kompakt.

Dynamisches Reichweiten System (DRS): Die enormen Leistungsdaten werden durch das patentierte DRS von Ruthmann erreicht. Durch On-Board-Berechnung in Echtzeit können im Vergleich zu Wettbewerbsgeräten der 90-Meter-Klasse bis zu 10 Metern mehr Reichweite erzielt werden.

Doppelkonzept von Ruthmann: Durch das Ruthmann Doppelkonzept ist eine vielseitige Einsetzbarkeit gewährleistet. So kann der Unterarmausleger im Aufrichtwinkel von 80 bis 90 Grad flexibel verriegelt werden, um höhere Reichweiten zu erzielen. Zusätzlich kann der Unterarmauslieger unter 80 Grad unverriegelt aufgerichtet werden.

Vielkanttechnologie beim Ausleger: Durch die Vielkanttechnologie, die bei Ruthmann Teleskopen zum Einsatz kommt, kann eine dünnere Wandstärke bei gleicher Stabilität erzielt werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die damit einhergehende deutliche Gewichtsreduktion.

Einsatzmöglichkeiten: Der Steiger T 900 HF wird zukünftig vor allem in den Segmenten Windenergie und Gebäudetechnik, sowie bei (Petro-)Chemiewerken, Sportveranstaltungen, in der Telekommunikation und für Hafenanlagen genutzt.

https://youtu.be/dDERY-9ZZmQ

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert