Bei Lkws mit elektrischem Antrieb spielt der Kostenfaktor der Batterien die größte Rolle. Selbst bei künftig sinkenden Kosten für Batteriezellen können Lkw mit Elektromotor für weite Strecken aktuell nicht profitabel betrieben werden, behauptet die Studie. Erst mit 2025 werde mit einer Verringerung der Kosten für Batterien gerechnet. Dann wird sich auch die Leistung verbessert haben.
„Für Lkw im Nahverkehr bis zu 400 Kilometern ist der Elektroantrieb aber eine wirtschaftlich rentable Alternative", sagt Wilfried Aulbur. Verschiedene Hersteller haben die Serieneinführung solcher Lkw bereits angekündigt. Treiber sind vor allem Emissionsvorschriften mit lokalen Restriktionen für Dieselfahrzeuge sowie Kostenvorteile.
Eine weitere wesentliche Entwicklung ist die Vernetzung: Der Lkw der nahen Zukunft ist mit seiner Umgebung voll vernetzt und somit ein Teil von effizienteren Logistikabläufen. Etwa 20 Prozent der Lkw in Europa und den USA fahren heute leer, in China sind es sogar 40 Prozent. "Diese Ineffizienzen werden durch die Digitalisierung von Prozessen und Künstliche Intelligenz deutlich vermindert - ein klarer Wettbewerbsvorteil für die Transport- und Logistikbranche", sagt Norbert Dressler.
Doch durch diesen Wandel werden auch neue Geschäftsmodelle und zusätzlicher Wettbewerb entstehen. "Logistikunternehmen und Nutzfahrzeughersteller sollten daher ihre Marktstrategie mit den entsprechenden Maßnahmen definieren", fasst Dressler zusammen.
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