Transporter : Einmal Modellpflege, einmal ganz neu: Vito und eVito Tourer
Gefertigt wird der Lieferwagen Vito auf derselben Produktionslinie wie die V-Klasse, der EQV und nun auch eVito "Tourer", der heute auch ganz klar das Highlight der Online-Vorstellung war. Mercedes-Benz Vans hat mit dem eVito im Jahr 2018 und dem eSprinter im Jahr 2019 bereits zwei reine Elektromodelle auf den Markt gebracht.
Jetzt gesellt sich der mittelgroße eVito Tourer dazu. Deshalb gleich zu seinen Details, die heute präsentiert wurden: 90-kWh-Akku, der eine (errechnete) Reichweite von 421 Kilometern ermöglicht und einen Elektroantrieb mit 150 Kilowatt Leistung antreibt, der an der Vorderachse anliegt (elektrischer Antriebsstrang; eATS). Die E-Maschine, das Getriebe mit fester Übersetzung, das Kühlsystem sowie die Leistungselektronik bilden dabei eine kompakte Einheit. Der Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden ist möglichst tief angeordnet, sodass es keine Einbußen beim Fahrgefühl gibt. Der Vito-Transporter mit Verbrennungsmotor bekommt dagegen den neuesten Diesel-Vierzylinder spendiert (OM 654).
Der neue Midsize-Transporter ist ab April 2020 bestellbar. Produziert wird für den europäischen Markt im spanischen Vitoria. "Das umfangreiche Angebot an neuen Assistenzsystemen sowie die neue Motorengeneration setzen die Erfolgsgeschichte des Vito fort", erklärt Pia Herkewitz, Produkt/Marketing Management von Mercedes-Benz Midsize Vans.