Konzept-Reifen : Ein Pneu mit Hirn
Die Übermittlung der Daten gelingt mittels Chip, der in die Innenwand des Reifens integriert ist. Per App ermöglicht das System eine Echtzeit-Kommunikation mit den Flottenbetreibern, die über den neuesten Stand der Reifenbeschaffenheit auf dem Laufenden gehalten werden sollen.
„Da Services im Bereich geteilte Mobilität, zum Beispiel Car-Sharing, immer beliebter werden, kommen Dienstleistungen auf den Markt, mit denen die gefahrenen Kilometer pro Auto in den kommenden Jahren drastisch steigen werden“, erklärt David Anckaert, Entwicklungschef bei Goodyear in Deutschland. Für Betreiber gemeinschaftlich genutzter Flotten sei deshalb die proaktive Handhabung des Reifenservices von immer größerer Bedeutung – sowohl für das Geschäftsmodell als auch für die Vermittlung einer möglichst positiven Kundenerfahrung.
Andauernde Vernetzung
Der „intelligente Reifen“ stellt mittels Sensoren und Algorithmen eine Datenübertragung in Echtzeit sicher, wodurch die Laufleistung von Pneus ausgeschöpft wird. Erhoben werden zum Beispiel die Laufflächenabnutzung, Temperatur und der Fülldruck. Die Daten werden laufend aktualisiert und an den Flottenbetreiber übermittelt. „Diese Form der proaktiven Wartung macht es Flottenbetreibern möglich, reifenbezogene Unregelmäßigkeiten und mögliche Servicefälle präzise zu identifizieren und zu beheben, bevor es zu einer Reifenpanne kommt“, so Anckaert.
https://youtu.be/Cz2pE15jEJQ