E-Mobilität : Ein Kranwagen mit Elektro-Antrieb
China hat zwar etwas nachgelassen, forciert aber dennoch ungebrochen den Umstieg von Verbrennungs- auf reinen Elektro-Antrieb. Von Kleinstwagen bis große SUVs gibt es mittlerweile eigentlich nichts, was nicht auch elektrisch funktioniert. Doch was es bislang nicht gegeben hat - zumindest einer chinesischen Firma zufolge - ist ein vollelektrischer Kranwagen. Ein erstes Exemplar soll bereits am 7. Mai im Quantang Industrial Park in Changsha (Provinz Hunan) vom Band gelaufen sein.
Bei diesem Autokran handelt es sich um einen 25-Tonner mit der Bezeichnung "ZTC250N-EV". Die LFP-Batterie die darin zum Einsatz kommt soll über eine besonders hohe Energiespeicherdichte verfügen. Es wird eine Reichweite von über 260 Kilometern angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 90 Stundenkilometern und die Steigfähigkeit bei 50 maximal Prozent liegen.
Neben reduzierten Energiekosten, die sich im Vergleich mit kraftstoffbetriebenen Fabrikaten auf 35 Prozent senken lassen, soll auch die Geräuschbildung während des Fahrens oder des Betriebs nicht höher als 65 Dezibel liegen, sagt Wang Qitao, Technical Director der Engineering Cranes Branch bei Zoomlion. Ob es diesen E-Kranwagen in absehbarer Zeit auch für den europäischen Markt geben wird, ist nicht klar.