Kombinierter Verkehr : Ein kranbarer Trailer für Straße und Schiene
Auf der Route Braunschweig-Bratislava beziehungsweise Curtici (Rumänien) will RailRunner Europe mit Sitz in Hamburg zunächst 100 kranbare Megatrailer mit einer maximalen Auslastung von bis zu 29 Tonnen auf Straße beziehungsweise Schiene schicken. Die 101 Kubikmeter großen Trailer stehen laut Unternehmen ab April für Logistiker im Raum Hannover, Göttingen, Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg und Magdeburg für den Kombinierten Verkehr bereit.
Die kranbaren Trailer werden von Montag bis Freitag in den RailRunner-Zügen über die rund 800 Kilometer lange Strecke von Bratislava nach Braunschweig und umgekehrt befördert. 18 Stunden dauert eine Fahrt. Zudem bietet RailRunner dreimal pro Woche eine Anschlussverbindung von Bratislava nach Rumänien an das Terminal in Curtuci an. Kunden haben entweder die Möglichkeit im Terminal-Terminal-Verkehr auf die Trailer zuzugreifen oder als Komplettleistung im Haus-Haus-Verkehr. Hierbei arbeitet RailRunner mit Transportunternehmen wie der Braunschweiger Spedition Wandt zusammen.
RailRunner wirbt damit, dass Logistiker ohne eigene Investitionen oder längere Miete das Transportmittel testen und dauerhaft nutzen können. Besonders geeignet seien die 13,62 Meter langen Megatrailer mit Seitenplane und drei Meter Innenhöhe für den Transport von verpackter, auch voluminöser und nicht temperaturempfindlicher Ladung. Diese Sattelauflieger haben Seitenplanen gemäß Code XL (DIN EN 12642) und beinhalten über 34 Palettenstellplätze sowie ein Hubdach zum Öffnen.
Einige der Trailer seien überdies mit verstärkten Planen ausgestattet, die auch den ladungssicheren Transport, etwa von Agrarprodukten oder anderen losen Waren, im Kombinierten Verkehr ermöglicht. Alle Megatrailer sind zudem mit dem "Trailer Connect"-Telematiksystem zum durchgängigen Tracking und Geofencing ausgestattet. Weitere Zugverbindungen sowie weiteres Equipment seien geplant, erklärte das Unternehmen.
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