Abfallwirtschaft : eEconic wird 2021 in den Kundeneinsatz geschickt
Im nächsten Jahr startet die Kundenerprobung des eEconic für den Kommunaleinsatz. Ausgewählte Kunden testen die Fahrzeuge auf ihre Alltagstauglichkeit im Echteinsatz. Die Erfahrungen aus der Kundenerprobung sollen dann direkt in die Serienproduktion des eEconic einfließen, die dann 2022 starten soll. Der eEconic basiert auf dem ebenfalls vollelektrischen Lkw eActros, der bereits ab 2021 in Serie geht.
Der eEconic wird zunächst in der Konfiguration 6x2/N NLA angeboten und überwiegend als Abfallsammelfahrzeug eingesetzt. Der urbane Einsatz in der Entsorgungswirtschaft eignet sich aufgrund der vergleichsweise kurzen und fest eingeplanten Routen von bis zu rund 100 Kilometer mit einem sehr hohen Stop-and-go-Anteil sehr gut für batterieelektrische Lkw. Bei vorausschauender Fahrweise kann durch Rekuperation beim Bremsen elektrische Energie zur Ladung der Batterie zurück¬gewonnen werden, was Reichweite und Wirkungsgrad verbessert.
„Daimler Trucks & Buses will bis 2039 alle neuen Lkw und Busse in den Hauptabsatzregionen im Fahrbetrieb CO2-neutral anbieten", erklärt Gesa Reimelt, Leiterin E-Mobility Group Daimler Trucks & Buses. "Dabei setzen wir mit unserer globalen Plattformstrategie auch bei elektrischen Fahrzeugen weltweit auf einheitliche Technologien und Fahrzeugarchitekturen und können durch Synergien die Entwicklung enorm beschleunigen. So basiert der eEconic auf unserem eActros, der bereits im intensiven Praxiseinsatz ist und ab 2021 in die Serienproduktion geht.“
"Das Fahrzeug eignet sich durch sein Einsatzprofil unter anderem bei der Müllsammlung mit seinem Stop-and-go-Verkehr und planbaren Tagestouren ideal für die Elektrifizierung", ergänzt Ralf Forcher, Leiter Marketing, Vertrieb und Service, Mercedes-Benz Special Trucks. "Dabei verbindet es - gerade auch für den Einsatz im urbanen Raum - zwei wichtige Eigenschaften: Es ist lokal emissionsfrei und sehr leise.“