E-Highway : Dieser Hersteller liefert Oberleitungs-Lkw für deutsche E-Highways
Scania wird alle Fahrzeuge für die drei E-Highway-Tests in Deutschland bereitstellen. Die Entscheidung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) fiel im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung.
Die erste Teststrecke umfasst die Autobahn A5 in Hessen. Entlang einer fünf Kilometer langen Strecke wurde eine Infrastruktur mit Oberleitungen für die Stromversorgung errichtet, aus denen die E-Lkw Energie beziehen. Als nächste Teilstrecke ist ein E-Highway-Abschnitt auf der Autobahn A1 zwischen der Anschlussstelle Reinfeld und Lübeck vorgesehen. Richtung Lübecker Hafen sind stationäre Ladekapazitäten am Hafen vorgesehen. Die Öffnung dieses Teilabschnitts ist für den Sommer 2019 geplant. Der dritte E-Highway soll schließlich ab Anfang 2020 entlang der Bundesstraße B462 in Baden-Württemberg verlaufen.
Die 15 Lkw werden mit von Siemens entwickelten und am Fahrgestell hinter dem Fahrerhaus angebrachten Pantograf-Stromabnehmern ausgestattet, die immer dann laden, wenn sich das Fahrzeug entlang der E-Strecke in Bewegung befindet. Die Lkw kommen auf Transportstrecken von Speditionsunternehmen zum Einsatz, von denen es fünf auf jedem Testabschnitt gibt. Der erste R 450 Hybrid-Lkw von Scania für Hessen soll im Mai 2019 ausgeliefert werden. Neben der Bereitstellung der Lkw wird sich Scania bei diesen Praxistests auch um Fahrzeugwartung und Datenerhebung kümmern.
Dem war vorausgegangen, dass Scania als Partner für das zeitgleich von der Volkswagen Konzernforschung durchgeführte Forschungsprojekt ausgewählt wurde. Der Scania R 450 Hybrid wird für dieses Projekt im Februar erwartet – die Inbetriebnahme auf der Siemens-Teststrecke außerhalb Berlins ist bereits in vollem Gange. Ein zweites, noch umfassender elektrifiziertes Forschungsfahrzeug wird im Herbst 2019 geliefert. Das Forschungsprogramm widmet sich der Analyse und Optimierung des Antriebsstrang-Konzeptes sowie dem Energiemanagement, dem Hybridantrieb, der Batteriealterung und dem Kühlsystem der nächsten Generation.
Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert