Das Projekt für den Flughafenbetreiber Avinor trägt den Namen „Yeti“ und wurde von Yeti Snow Technology, einem Gemeinschaftsunternehmen des schwedischen Tech-Konzerns Semcon, und dem norwegischen Räum-Equipment-Anbieter Överaasen entwickelt. Semcon hat das Steuerungssystem für die Schneeräumflotte geschaffen.
Die zum Einsatz kommenden Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz sind 20 Meter lang, 5,5 Meter breit und haben eine Räumleistung von einer Fläche von 357 500 Quadratmetern pro Stunde. Laut den Initiatoren fahren die Fahrzeuge in präziser Formation, um den Schneemassen Herr zu werden. Getestet wird auf dem Fagernes Flughafen in Leirin, Norwegen, 200 Kilometer nördlich von Oslo.
Um das automatisierte Formationsfahren überhaupt zu ermöglichen, wird auf ein leistungsstarkes 4G-Modem zurückgegriffen, dass große Datenmengen übertragen kann: „Das System kann die Karten herunterladen und mehrere Fahrzeuge überwachen, die mithilfe von RTK GPS, einer besonders genauen Form der Positionsmessung, navigieren und mittels 4G-Modem kommunizieren“, erläutert John Emil Halden, Projektleiter bei Semcon.