Fachmesse : Diese Modelle bringt VW Nutzfahrzeuge auf die Europäische Taximesse

© VWN

Crafter Kombi Taxi

Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt auf der Messe in Köln erstmals den Crafter Kombi als Großraumtaxi. Die ausgestellte Taxi-Variante ist ein 2,0 TDI 4Motion (103 kW) Crafter Kombi mit mittellangem Radstand und neun Einzelsitzen. Er ist in Kürze in zwei Nutzlastvarianten (3,0-Tonner und 3,5-Tonner) sowie mit einem Normal- oder Hochdach erhältlich.

[Bild:1]

ABT e-Caddy Maxi Taxi

Das emissionsfrei fahrende Taxi wurde zusammen mit dem Fahrzeugveredler ABT e-Line onzipiert. Es basiert auf dem verlängerten Caddy Maxi und bietet damit zusätzlichen Raum für fünf Personen plus Gepäck. Mit einem Laderaumvolumen von 4,2 Kubikmeter gehört er zu den geräumigsten E-Fahrzeugen seiner Klasse. Der Zero-Emission-Caddy hat eine Reichweite bis zu 220 Kilometer und ist auf den urbanen Einsatz in den Umweltzonen europäischer Städte zugeschnitten. An Bord arbeiten ein 82 kW starker Elektromotor und eine Lithium-Ionen-Batterie (Energiegehalt: 37,3 kWh). In nur 50 Minuten ist die leere Batterie an Anschlüssen mit 40 kW Ladeleistung zu 80 Prozent geladen.

ABT e-Caravelle Taxi

Das zweite gemeinsam mit ABT e-Line und Volkswagen Nutzfahrzeuge konzipierte Modell ist der ABT e-Caravelle. Das leise dahingleitende Großraumtaxi bietet Platz für acht Fahrgäste plus Fahrer und Gepäck. Der ABT e-Caravelle hat in der Grundkonfiguration eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 37,3 kWh an Bord; eine zweite Batterieversion bietet 74,6 kWh. Das Reichweitenspektrum der zwei Versionen liegt zwischen 208 und 400 Kilometer (Prognosewerte). Im „Quick-Charge-Verfahren“ kann das Fahrzeug bei 40 kW in 50 Minuten zu 80 Prozent geladen werden.

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert