Der Stralis X-Way NP mit vierachsigem Fahrgestell (8x2x6) wird mit CNG betankt und bei Bedarf mit einer elektrisch-angetriebenen Mischertrommel ausgestattet. Die neuen Betonmischer von Perrenots werden von einem Cursor 9 Motor mit 400 PS angetrieben. Der Motor bringt laut Hersteller Iveco mit 1.700 Nm dasselbe Drehmoment wie sein Diesel-Pendant an die Kurbelwelle. Das Gesamtfahrzeug besitzt das sogenannte „PIEK-Zertifikat“, die maximale Lautstärkeentwicklung soll bei 71 Dezibel liegen, und ermöglicht damit auch einen Nachteinsatz im urbanen Raum.
Während der Fahrt oder auf Anforderung im Stand sorgt ein Nebenantrieb über eine Hydraulik für den Antrieb des Mischers. Wahlweise kann nach Bedarf auf Elektroantrieb umgestellt werden. Ein widerstandsfähiger 7,7 Millimeter starker Rahmen dient als Basis für die Acht-Kubikmeter schwere Trommel. Das Gesamtsystem des Aufbaus kommt vom Baumaschinenhersteller CIFA.
Als Mindest-Reichweite wurden 150 Kilometer definiert, die trotz hoher Gewichte, schweren Einsatzes, Stadtverkehrs und Nachladens der Mischer-Batterie sowie Trommeldrehung im Fahrbetrieb durch den Fahrzeugmotor um etwa 100 Kilometer übertroffen wurden, wie es seitens Perrenot heißt.
Folgen Sie dem Autor auf Twitter: @lukasklamert