Mannschaftsbus : Die DFB-Partnerschaft rollt ihrem Ende entgegen
Nach 46 gemeinsamen Jahren gehen Mercedes-Benz und der DFB ab 2019 getrennte Wege im Sportsponsoring. Beim Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande trat Daimler am Montag das letzte Mal als Generalsponsor auf.
„Im Laufe unserer jahrzehntelangen Partnerschaft hat der deutsche Fußball viel erreicht", resümiert Daimler-Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche. "Es war fantastisch, mit Mercedes-Benz dabei gewesen zu sein. In diesem Ende liegt jetzt für uns auch die Chance einer Neuausrichtung." Was sich nicht ändert: "Wir bleiben leidenschaftliche Fans der Nationalmannschaft.“
Von einer lockeren Kooperation zum Hauptsponsor
Begonnen hatte die gemeinsame Erfolgsgeschichte 1972. Damals stand der deutsche Fußball unter einem besonders guten Stern: Deutschland gewann erstmals die Fußball Europameisterschaft, der DFB und Mercedes-Benz begannen eine lockere Kooperation auf partnerschaftlicher Basis. Die Zusammenarbeit wurde anlässlich der WM 1990 deutlich ausgeweitet, seitdem ist Mercedes-Benz Generalsponsor des DFB.
An der Seite des Premium-Automobilherstellers hat die Nationalmannschaft der Männer dreimal die Weltmeisterschaft gewonnen (1974, 1990, 2014), die der Frauen zweimal (2003 und 2007). Zudem holte die DFB-Auswahl der Männer dreimal den EM-Titel (1972, 1980 und 1996), die Frauen siegten sogar achtmal (1989, 1991, 1995, 1997, 2001, 2005, 2009, 2013). Seit 1990 traten die Partner Seite an Seite bei insgesamt acht Weltmeisterschaften, sieben Europameisterschaften, 395 Länderspielen der Männer und 415 Länderspielen der Frauen auf.
Für Fahrten zu Länderspielen oder Trainingseinheiten standen den Teams und ihren Betreuern Mercedes-Benz Travego- und Tourismo-Busse zur Verfügung.
Unterschiedliche Auffassungen
Mit 2018 hat der DFB die Automobilpartnerschaft erstmals ausgeschrieben, Mercedes-Benz beteiligte sich erneut an dem Verfahren. Jedoch führten laut Daimler unterschiedliche Auffassungen über Leistungen und finanzielle Rahmenbedingungen dazu, dass Mercedes-Benz und der DFB ab kommenden Jahr getrennte Wege im Sportsponsoring gehen. Mercedes-Benz wird sich nun auf sein Engagement in anderen Disziplinen des internationalen Spitzensports konzentrieren, heißt es.
Volkswagen löst Mercedes-Benz ab
Es steht schon etwas länger fest, dass der VW-Konzern Mercedes-Benz als DFB-Sponsor ablösen wird. Der Vertrag soll laut "Spiegel" bis zum 31. Juli 2024 laufen. Angeblich ist VW dazu bereit, für sein Sponsorenpaket zwischen 25 und 30 Millionen Euro hinzulegen - und zwar jährlich. Das würde dem DFB knapp 20 Millionen mehr in die Kassen spülen als der noch bis zum Ende 2018 laufende Vertrag mit Mercedes, die ihr Angebot jedoch auch signifikant erhöht hatten.
60-sekündiger Abschiedsfilm
Anlässlich des letzten gemeinsamen Länderspiels zeigt Mercedes-Benz den DFB-Abschiedsfilm „Die Reise“. Der Mannschaftsbus fährt ein letztes Mal durchs Land und lässt dabei die gemeinsamen fünf Jahrzehnte Revue passieren. Gesendet wurde der 60-Sekünder im Vorfeld des Länderspiels gegen die Niederlande.
https://youtu.be/ucG3PvDkC-8
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