TRANSPORTER : Der Combo Cargo kommt jetzt mit Allradantrieb
Opel beschert seinem Combo Cargo Offroad-Qualitäten. Ein Allradsystem liefert die Firma Dangel aus dem Elsass, die den Transporter zum Aufpreis von 6.400 Euro mit einem 4x4-System ausrüstet. Zudem stellt der Autobauer sein Transportfahrzeug bedarfsweise um bis zu 80 Millimeter höher, um für mehr Bodenfreiheit zu sorgen. Die Lenkung und Federung des Nutzfahrzeugs wurden für die 4x4-Version ausgelegt und werden bereits im Werk montiert. Der Allradantrieb ist für den Combo Cargo also maßgeschneidert. Combo Cargo-Fahrer können per Drehschalter am Instrumententräger zwischen zwei Fahrmodi „Eco“ und „Auto 4WD“ wählen.
Im „Eco“-Betrieb bleibt der Allradantrieb ausgeschaltet. Der Combo Cargo läuft rein mit Frontantrieb, um Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu senken sowie die Reifen zu schonen. Werden die Straßenverhältnisse rauer, kann der Fahrer während der Fahrt einfach in den „Auto 4WD“-Modus schalten. Entsteht nun Schlupf an den Vorderrädern, verteilt die Visco-Kupplung am Zentraldifferenzial das Drehmoment entsprechend an die Hinterachse.
Auf noch schwierigerem Untergrund bietet sich die Funktion „R. Lock“ an, eine Möglichkeit die Hinterachse zu sperren. Ein optional erhältliches Sperrdifferenzial („limited-slip rear differential“) sorgt wiederum für bessere Traktion - auch bei widrigsten Bodenverhältnissen. Es leitet bei Bedarf das gesamte Drehmoment an ein Hinterrad weiter. Darüber hinaus verfügt der Combo Cargo 4x4 serienmäßig über ESP, Unterbodenschutz für Motor und Getriebe sowie über eine um 20 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit auf insgesamt 205 Millimeter. Auf Wunsch ist der kompakte Allrad-Van auch mit zusätzlichen Schutzvorrichtungen für Tank und Hinterachse und 80 Millimeter mehr Bodenfreiheit erhältlich.
Laut Angaben des Herstellers lassen sich im Combo Cargo bis zu 880 Kilogramm schwere und bis zu 3,44 Meter lange Gegenstände verstauen. Noch längere Ware oder Werkzeug lässt sich dank der optionalen Leiterklappe auch schräg mit auf Tour nehmen. Die gestaltete Ladefläche ist zwischen den Radhäusern zudem breit genug, um zwei Europaletten quer verladen zu können.
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