Kurioser Wettbewerb : Der beste Schneepflugfahrer der Welt kommt aus Österreich
21 Teilnehmer aus acht Ländern nahmen an der Schneepflug-Weltmeisterschaft im polnischen Danzig teil. Mit einer fehlerfreien Fahrt durch den Parcours und Bestzeit holte sich Gerhard Vock seinen Siegespokal. Vock hält auch den Titel als österreichischer Staatsmeister und ist bei der Straßenmeisterei Wolkersdorf tätig. „Spezialgeräte, wie der Schneepflug, sind meine Leidenschaft“, sagt Vock.
Seine jahrzehntelange Tätigkeit im Straßendienst war zugleich auch das Training des frisch gebackenen Weltmeisters. In seinem Fuhrpark finden sich unterschiedliche Spezialfahrzeuge, die allesamt mit Lkw-Reifen von Goodyear bestückt sind. Speziell bei der Arbeit mit dem Schneepflug sind Finger- und Fußspitzengefühl gefragt. Der Profi in Sachen Bremsen, Handling und Spurverhalten weiß auch die Leistung seiner Pneus zu würdigen. „Auf die Reifen kann ich mich verlassen, auch bei schwierigen Winterbedingungen“, so Vock. „Kürzlich ist ein Pkw auf der ansteigenden Schneefahrbahn stecken geblieben. Dank der guten Traktion der Reifen hatte ich kein Problem, meinen Pflug vorbei zu lenken“, erinnert sich der Niederösterreicher.
Ultra Grip Max heißt die Lkw-Reifenserie von Goodyear, die speziell für härteste Winterbedingungen entwickelt wurde. Die Serie umfasst das Lenkachsprofil Ultra Grip Max S, das Antriebsachsprofil Ultra Grip Max D und den Trailerreifen Ultra Grip Max T. Laut Goodyear bieten die Winterreifen selbst in halb abgefahrenem Zustand bis zu 40 Prozent mehr Grip und bis zu 15 Prozent mehr Laufleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration.