Batterien : Banner launcht neue Bordnetzbatterie für Nutzfahrzeuge
Im Lkw-Fernverkehr werden Batterien besonders gefordert. Dabei stoßen diese oftmals schnell an ihre Grenzen. Übernachtet der Fahrer im Lkw, muss die Batterie die gesamte Energieversorgung des Trucks übernehmen. Die Verwendung von Klimaanlage, Standheizung, Kühlschrank oder Fernseher tragen dazu bei. Deshalb braucht es hochwertige Batterien für den Einsatz im Lkw.
Mit dem bezeichnenden Namen Buffalo Bull EFB ergänzt Banner nun die gleichnamige Baureihe um ein weiteres Modell. Es handelt sich dabei um eine zyklenfeste Starter- und Bornetzbatterie (EFB - Enhanced Flooded Battery). Der Batterienhersteller bietet bei der neuen Buffalo Bull EFB zwei Standard-Batteriegrößen (Gehäuse B und C) mit 190 Ah beziehungsweise 240 Ah an.
Eine erhöhte Zyklenfestigkeit kann durch Aktivmasse und Vliesauflagen erreicht werden. Ein weiterer Punkt ist die erhöhte Rüttelfestigkeit, die durch eine spezielle Satzfixierung erreicht wird. Die Calcium-Technologie soll dabei für einen minimalen Wasserverbrauch sorgen. Von Vorteil dabei ist, dass die Batterie unter normalen Betriebsbedingungen wartungsfrei ist und kein Wasser nachgefüllt werden muss.
Hochstrombatterie für höhere Kaltstartströme
Banner Batterien unterstützt mit neuen Batterietypen nun auch den Einsatz im Fahrzeugbau. Dort werden heutzutage immer höhere Kaltstartströme benötigt. Ursache dafür sind hohe Schlepplasten - zum Beispiel bei Hydraulikaggregaten-, die beim Start mitbetätigt werden müssen. Genau für diese Anforderungen wurde die Buffalo Bull Hochstrombatterie entwickelt und liefert mit zwei Standard-Batteriegrößen (Gehäuse A und B), mit 1150 A beziehungsweise 1400 A, die passende Leistung.
Folgen Sie dem Autor auf Twitter: @lukasklamert