Personentransport : Autonom bewegt: Navya Shuttles auf französischem Flughafen im Einsatz

© Navya

Das Projekt, das auf einer Kooperation des Flughafenbetreibers Groupe ADP, ÖPNV-Betreiber Keolis und Shuttle-Hersteller Navya basiert, soll bis Ende Juli laufen. Die Teststrecke im Flughafen-Businessviertel Roissypôle soll 700 Meter lang sein. Entlang der Route befinden sich drei Haltestellen.

Die Fahrzeuge verbinden die Zugstation Roissypôle mit der Hauptzentrale des Flughafenbetreibers. Unter Zeitdruck stehende Fahrgäste sollten allerdings bedenken, dass die beiden Shuttles lediglich eine Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h erreichen. Insgesamt stehen nur elf Sitz- und vier Stehplätze bereit.

Ende letzten Jahres wurde der Minibus „Navya Arma“ durch Salzburg Research einem sieben Monate langen Praxistest in der Salzburger Gemeinde Koppl unterzogen. TRAKTUELL hat darüber berichtet. Damals musste eine etwa 1,4 Kilometer lange Strecke absolviert werden. Auf der Fahrt ins Ortszentrum musste der elektrisch angetriebene Kleinbus zudem Steigungen von acht Prozent überwinden. Fazit: Für den für den gänzlich autonomen Linienbetrieb entpuppte sich der Arma noch als ungeeignet. Wie sich der Bus nun auf dem französischen Flughafenareal im Alltag schlägt wird sich noch weisen: Zumindest dürfte es keine Steigungen auf der Strecke geben (siehe Video).

https://youtu.be/TAAm-wLInkE

https://youtu.be/Kw4tjOx0qpc

Folgen Sie dem Autor auf Twitter: @lukasklamert