Baufahrzeuge & Baumaschinen

Reifenschutzketten erhöhen die Lebensdauer von EM-Reifen

Schwere Lasten, scharfkantige Gesteinsbrocken sowie schlammige und rutschige Untergründe setzen den Reifen von Erdbewegungsmaschinen stark zu. pewag Reifenschutzketten schützen EM-Reifen durch ein dichtes, bewegliches Kettennetz.

pewag Offroad Reifen Baufahrzeuge Baumaschinen

Ketten von pewag schützen EM-Reifen und sorgen für optimale Traktion

Reifen stellen den größten Einzelkostenfaktor in der Nutzung einer bereiften Erdbewegungsmaschine dar, da sie anfällig für Schnitte, Durchstiche und andere Schäden sind. pewag Reifenschutzketten schützen die Laufflächen und Flanken von EM-Reifen durch ein dichtes, bewegliches Kettennetz und helfen so, die Betriebskosten niedrig zu halten. „pewag Reifenschutzketten tragen nachweislich zur wesentlichen Senkung der Reifenkosten bei”, sagt Manuel Koraschnigg Segment Manager Tire Protection Chains. „Durch den optimalen Reifenschutz kommt es zu wesentlich geringeren Stillstandzeiten und damit zu einer gesteigerten Produktivität der Erdbewegungsmaschinen.” Ob bei Tagebau, Tunnelbau, Bergbau, Steinbruch, Schlacken- und Schrotthandling: pewag Reifenschutzketten bieten optimalen Schutz und beste Traktion selbst unter widrigsten Bedingungen.

peTAG für Reifenschutzketten

Korrosion, Schmutz und schlechte Beleuchtung erschweren im laufenden Betrieb die Identifizierung der jeweiligen Reifenschutzkette. Deshalb stattet pewag seit Ende 2015 seine Reifenschutzketten mit einem Near Field Communication (NFC) Sensor aus. Damit ist es nun möglich, wichtige Informationen wie Kettentyp, Reifengröße, aber auch die Abnutzung der Kettenglieder und den Ringdurchmesser, direkt auf einem bluetoothfähigen Gerät abzurufen. Zusätzlich liefert der NFC-Sensor detaillierte Informationen über die geleisteten Maschinen- beziehungsweise Kettenstunden. So können nun auch sehr einfach Service-Berichte als PDF-Datei an jede beliebige E-Mail-Adresse gesendet werden. Die eingesetzte Software ist mit allen bluetoothfähigen Mobiltelefonen, Tablets und Notebooks –sowohl für Windows, iOS und Android-Betriebssysteme kompatibel.

Forstkette/Quad Cross 21 F

Im unwegsamen Gelände sind Verlässlichkeit und Widerstandsfähigkeit wichtige Faktoren für sicheres und effizientes Arbeiten. Die pewag Forstkette Quad Cross 21 F wurde speziell für den Einsatz auf schlammigem Untergrund und starken Steigungen entwickelt. Sie verfügt über einen hohen Selbstreinigungseffekt und sorgt für mehr Grip und damit auch für eine bessere Traktion im Gelände.