Baufahrzeuge

Elektrischer Betonmischer von Liebherr

Emissionsfrei auf der Baustelle: Liebherr präsentiert die Fahrmischer-Baureihe ETM mit elektrischem Trommelantrieb. (mit Video)

Vollelektrisches Gespann, lokal emissionsfrei: elektrische Zugmaschine von MAN mit Liebherr ETM-1004-T Fahrmischer

Liebherr stellt eine Fahrmischer-Baureihe mit elektrischem Trommelantrieb vor. Die ETM-Serie beinhaltet gleich ein ganzes Programm mit verschiedenen Trommelgrößen bis hin zum Sattelauflieger. Zwei elektrische Fahrmischer-Modelle präsentierte Liebherr im April auf der bauma: Einen ETM 905 als Festaufbau und einen ETM 1004 T als Sattelauflieger mit vollelektrischer Zugmaschine. Damit reagiert der Hersteller auf die steigenden Anforderungen hinsichtlich der Emissionsreduzierungen in Ballungszentren. Der Trend ist eindeutig: Vor allem auf Baustellen in den Großstädten werden die Vorschriften für den Einsatz von Dieselmotoren immer strenger. Dies betrifft auch die Transportbetonbranche.

https://youtu.be/4Ln2HEI3_mg

Video: MAN TGS Dieselzugmaschine mit elektrischem ETM Sattelauflieger

Für den schweren Einsatz geeignet

Die neue ETM-Baureihe wurde bereits umfangreich und unter schwierigen Bedingungen getestet. Der elektrische Trommelantrieb überzeugte selbst bei sehr steifer Beton-Konsistenz wie F1 oder F2. Im erschwerten Winterbetrieb konnte das System dank optimalem Thermomanagement der Batterien jederzeit seine volle Leistung unter Beweis stellen. Die Reserven der Batteriekapazität sind groß und reichen im Normalbetrieb für einen ganzen Arbeitstag. Nachgeladen wird die Batterie während der Fahrt durch einen kompakten und effizienten Generator. Alternativ kann die Batterie extern über einen handelsüblichen Typ2-Stecker, zum Beispiel beim Beladen an der Betonmischanlage, mit bis zu 22 kW aufgeladen werden. Die Komplettladung erfolgt üblicherweise nach Schichtende. Mit 650 Volt DC Systemspannung ist dieses Energiekonzept zukunftssicher und auf künftige Elektro-Lkw abgestimmt. Die Trommelgrößen und die Achslast-Gewichtsverteilung sind, verglichen mit den konventionellen Fahrmischern von Liebherr, nahezu identisch. Die Fahrstabilität bleibt auf gleich hohem Niveau. Ein Entleeren der Trommel ist auch ohne Batterieunterstützung ausschließlich über den Generator (Lkw-Motor) möglich.