Innovative Mischungstechnologie : Conti EfficientPro 5: Neuer Nfz-Reifen für mehr Laufleistung

Der Conti EfficientPro mit Silica-Mischung vec2Sil.

Der Conti EfficientPro mit Silica-Mischung vec2Sil.

- © Continental

Continental hat den neuen Conti EfficientPro 5 für das Nutzfahrzeugsegment auf den Markt gebracht. Der Reifen mit der Silica-Mischung vec2Sil wurde entwickelt, um die Kraftstoff- und Energieeffizienz im Fernverkehr zu optimieren und CO₂-Emissionen zu senken. „Mit dem neuen Conti EfficientPro 5 unterstützen wir unsere Kunden dabei, die strengen CO₂-Reduktionsziele einzuhalten, ihre Betriebskosten zu senken und sich für die Zukunft mit Elektroantrieb aufzustellen“, sagt Hinnerk Kaiser, Leiter der Produktentwicklung EMEA bei Continental. „Nach einer intensiven Entwicklungsphase bieten wir mit dem Conti EfficientPro 5 eine Lösung, die die aktuellen Anforderungen im Fernverkehr erfüllt.“ 

Die vec2Sil-Technologie kombiniert laut Continental einen reduzierten Rollwiderstand mit hoher Laufleistung. Damit soll der neue Conti EfficientPro 5 Flottenbetreibern bei der Energieeffizienz helfen und dazu beitragen, ihre Mautkosten zu senken. „Der Reifen bietet eine hervorragende Nasshaftung und ein sicheres Handling während der gesamten Lebensdauer. Ein höherer Lastindex erhöht die Tragfähigkeit der Reifen, wodurch bei elektrisch betriebenen LKW keine Abstriche in der Nutzlast gemacht werden müssen“, so Kaiser.

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Für verringerten Rollwiderstand im Fernverkehr

Die Entwickler bei Continental haben die vec2Sil-Technologie speziell für den Fernverkehr optimiert. „Die Kombination aus reduziertem Rollwiderstand und langer Lebensdauer macht diesen Reifen einzigartig“, erklärt Kaiser. Zusätzlich sorge ein innovatives Profildesign mit hohlraumbildenden Rillen für einheitlich gute Performance bei Handling und Bremsen, auch auf nassen oder schneebedeckten Straßen. Hoher Grip und Stabilität sollen Sicherheit bei jeder Witterung gewährleisten.

Nach Angaben des Unternehmens reduziert die Technologie von Continental die Betriebskosten und schont die Umwelt. „Durch die innovative vec2Sil-Technologie und das optimierte Laufflächenprofil konnten wir den Rollwiderstand erheblich senken“, betont Hinnerk Kaiser. „Das hilft Fahrzeugherstellern, die EU-Verordnung 2019/1242 zu erfüllen und sorgt für einen wirtschaftlichen Betrieb.“

Hinnerk Kaiser, Leiter der Produktentwicklung EMEA bei Continental.
Hinnerk Kaiser, Leiter der Produktentwicklung EMEA bei Continental. - © Continental

Neues Profildesign

Das neue Profildesign des Conti EfficientPro 5 soll des Weiteren zuverlässige Traktion und Nasshaftung bei allen Wetterbedingungen. „Damit sind unsere Kunden bestens ausgerüstet, um ihre Waren pünktlich und sicher auszuliefern.“ Zudem gewährleiste die stabile Karkasse eine optimale Runderneuerungsfähigkeit.

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Für elektrische Nutzfahrzeuge

Der Conti EfficientPro 5 ist „der erste Reifen in diesem Segment, bei dem wir speziell die Anforderungen von Elektrofahrzeugen berücksichtigt haben“, berichtet Kaiser. Mit einem erhöhten Lastindex und verstärkten Gürtellagen garantiere der HS5-Reifen eine hohe Stabilität, Ausdauer und Sicherheit – auch bei schweren Lasten.

Die Reifen sind in den folgenden Dimensionen erhältlich:

  • 315/70R22.5 158/150L (154/150M) TL Conti EfficientPro HS 5 3PMSF
  • 385/55R22.5 162K(158L) TL Conti EfficientPro HS 5 3PMSF
  • 315/70R22.5 154/150L (152/148M) TL Conti EfficientPro HD 5 EU 3PMSF