Pkw-Maut : Schrankenlose Spur bei Schönberg-Mautstelle jetzt auch für Pkw offen

lkw maut schild mautsystem maut lkw lastkraftwagen on board unit obu bundesstraße bundesverkehrsministerium gps galileo system güterverkehr gebühr transport logistik verkehrsschild pkw maut infrastruktur nutzfahrzeuge verkehrspolitik strtaßenverkehrsrecht transportrecht deutschland mautpflichtig mautpflicht straßenverkehr verkehrsaufkommen straßenbenutzungsgebühr straßenbenutzung fernverkehr schwerlastverkehr autobahnen bab b4
© stock.adobe

Die Asfinag öffnet mit 1. August 2023 an der Mautstelle Schönberg auf der A13 Brennerautobahn die unbeschrankte "GO-Spur" für alle Fahrzeugarten. Diese zusätzliche, volldigitale Durchfahrtsmöglichkeit, die bisher für Pkw gesperrt war, soll Wartezeiten und Staus reduzieren, hieß es seitens der Asfinag in Schönberg. Benutzen kann man die Spur mit Jahreskarte oder "Service-Flex".

Die nun für alle Fahrzeuge geöffnete Spur habe jedenfalls entscheidende Vorteile, betonte Claudia Eder, Geschäftsführerin der Asfinag Maut Service GmbH. "Ohne Schranken schaffen wir hier bis zu 1.200 Durchfahrten pro Stunde, also rund das Doppelte von einer normalen, beschrankten Digital-Spur", erklärte Eder. "Flüssigere Durchfahrten" und "mehr Verkehrssicherheit" nannte sie als Folgen dieser Frequenzerhöhung.

lkw stau sperre sperrung autobahn brenner straße blockade strassensperre brennerautobahn blockabfertigung lastkraftwagen transport straßenblockade straßensperre strasse verkehr reiseroute fahrt kolonne freie fahrt auto pkw maut lkw-maut warten wartezeit fahren stehen grenze kontrolle unfall brand feuer autobahnsperre polizei abfertigung block blockweise reihe kurve viele gesperrt blockiert unpassierbar baustelle verengung
© stock.adobe

Ersatzmaut von 120 Euro bei unberechtigter Nutzung

Voraussetzung für die Durchfahrt sei wie bei den anderen digitalen Mautspuren eine Jahreskarte oder der "Service-Flex", über den die Maut individuell nach Nutzung mit dem vom Kunden hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht werde, erläuterte die Geschäftsführerin die Bedingungen für die Nutzung der bisher Lkw vorbehaltenen "GO-Spur". Bei unberechtigter Nutzung werde das Kennzeichen erfasst und eine Ersatzmaut in Höhe von 120 Euro eingehoben.

Die Lkw-Thematik griff auch Stefan Zangerle auf, der bei der Asfinag für die Mauteinhebung zuständig ist. "Wir haben vor allem am Wochenende Kapazitäten auf der 'Go-Spur', weil im Sommer am Samstag und am Sonntag ein Lkw-Fahrverbot gilt", erklärte er. Es sei auch ein Angebot an die Fahrer von Wohnwagen oder Pkw mit Anhänger, die auf der breiteren Go-Spur sicherer und besser vorankommen.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Die neue Maßnahme, die niederschwellig sei und keine baulichen Veränderungen nach sich ziehe, sei auch und gerade an der Mautstelle Schönberg, der größten Mautstelle Österreichs, wichtig, betonten Eder und Zangerle einstimmig. "Wir verzeichnen immerhin elf Millionen Fahrzeuge im Jahr", strich Zangerle hervor. "Mit der neuen Spur können nun insgesamt bis zu 3.000 Fahrzeuge pro Stunde durch die Mautstellen-Spuren fahren", ergänzte Eder.

(APA/red.)