E-Truck : Volta Trucks und Steyr Automotive präsentieren neuen E-Lkw

Mitarbeiter von Steyr Automotive besichtigen Volta Truck

Mitarbeiter von Steyr Automotive besichtigen erstmals den Volta Truck

- © Volta/Steyr Automotive

Groß war der Andrang der zahlreichen Mitarbeiter von Steyr Automotive, die vergangene Woche die Möglichkeit nutzten, ein Vorführ-Fahrzeug aus der künftigen Auftragsfertigung für Volta Trucks eingehend zu besichtigen. Die Neuentwicklung des schwedischen Start-Ups wird zu 100 Prozent elektrisch betrieben und ist somit die emissionsfreie Lösung für den urbanen Raum. Zahlreiche neu gedachte Elemente wie der Niederflureinstieg und Schiebetüren auf beiden Seiten der Fahrerkabine, die großzügige Glasfront, die zentrale Fahrerposition sowie diverse Kameras, Sensoren und Fahrerassistenz-Systeme, sorgen in diesem Lkw mit 16 bzw. 18 Tonnen für Komfort, Übersicht und Sicherheit.

„Bei der Besichtigung des Trucks ist mir besonders die optimale Position des Fahrers mit perfektem Blick auf die Straße aufgefallen. Ich bin auch privat Besitzer eines Elektroautos und davon überzeugt, dass diese Form des Antriebs nicht nur ökologisch ist, sondern auch wirtschaftliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Antriebsformen – beispielsweise hinsichtlich, Wartung, Treibstoffkosten, Steuern oder Verschleiß – bringt. Ich freue mich sehr auf eine spannende Zukunft mit Volta Trucks!“, so die Beurteilung von Thomas Santin, Mitarbeiter der Qualitätssicherung Bauteile bei Steyr Automotive.

Die Vorserienfertigung des Volta Zero soll schon heuer im Juni bei Steyr Automotive starten, der Hochlauf der Serienproduktion ist für Ende 2022 geplant. Die Ladekapazität des Trucks wird mit einer Beladungsbreite von zwei Paletten (in Summe 16 Euro-Paletten) nutzbar gemacht und ist auf eine größtmögliche Nutzlast von 8,6 t ausgelegt. Auch die Aufbauten wie Cargo- und Kühlboxen, sollen bei Steyr Automotive durchgeführt werden. Eine Erweiterung der Produktpalette auf Modelle mit 7,5 bzw. 12 t ist ab 2024 vorgesehen.

Paul Hochwallner absolviert derzeit bei Steyr Automotive seine Lehre als KFZ-Techniker mit dem Zusatzmodul Systemelektronik im 2. Lehrjahr: „Ich bin total beeindruckt von der modernen Technik und Ausstattung dieser Fahrzeuge. Ich freue mich schon sehr darauf, an diesem Produkt zu arbeiten!“