Leicht-Lkw : Fuso Canter feiert 60-jähriges Jubiläum

1963-T720
© Daimler Truck AG

Leinfelden-Echterdingen/Kawasaki – Fuso, die japanische Tochtergesellschaft von Daimler Truck und einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens, feiert das 60-jährige Jubiläum ihres Leicht-Lkw Canter. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1963 wurden mehr als 4,5 Millionen Fuso Canter weltweit produziert.

Die erste Generation des Canter kam im März 1963 mit der Bezeichnung T720 als Frontlenker auf den japanischen Markt und konnte damals in seinem Segment mit hervorragenden Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit überzeugen. Seit der ersten Generation hat Fuso das Fahrzeug kontinuierlich mit den Anforderungen von Kunden und Gesellschaft weiterentwickelt. Neben überzeugender Fahrleistung und Komfort hat der Canter im Laufe der Jahrzehnte durch kontinuierliche Verbesserungen der Motoren ein immer höheres Maß an Kraftstoffeffizienz und Umweltfreundlichkeit erreicht.

2017-eCanter
Fuso eCanter, erste Generation 2017 - © Daimler Truck AG

Durch die Entwicklung fortschrittlicher Sicherheitstechnologien über die Jahrzehnte etablierte sich der Canter als ein sicherer und zuverlässiger Lkw für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Das Design des Fahrzeugs hat sich den Bedürfnissen der Kunden und dem Zeitgeist entsprechend weiterentwickelt. So konnte sich der Fuso Canter seine unverkennbare eigene Identität in der Nutzfahrzeugbranche schaffen: als ein sicherer, komfortabler und umweltfreundlicher Begleiter für Fahrer und Unternehmen überall.

Bereits seit den 1960er Jahren weitete Fuso den Verkauf des Canters in verschiedene internationale Märkte aus und ist im Segment der leichten Lkw in wichtigen Märkten der Welt führend. In Indonesien, einem der ersten Überseemärkte von Fuso, hat der Canter in den letzten 48 Jahren beständig den höchsten Marktanteil im Segment der leichten Nutzfahrzeuge gehalten. Derzeit werden in zwölf Märkten Fuso Canter lokal in CKD (completely-knocked-down)-Werken produziert. Heute wird der Canter in über 70 Ländern der Welt verkauft.

2017 brachte Fuso mit dem eCanter Japans ersten in Serie produzierten Elektro-Lastkraftwagen im Segment der leichten Nutzfahrzeuge auf den Markt. Mit dem vollständig überarbeiteten Modell der nächsten Generation des vollelektrischen Lkw wurde 2022 sein Nachfolger vorgestellt. Der Next Generation eCanter geht 2023 in den Fuso Werken Kawasaki, Japan und Tramagal, Portugal in Serie.

2022_Next Generation eCanter
Next Generation eCanter von Fuso - © Daimler Truck AG